Nur 120 Sekunden, um zu überleben

BUNDESWEITER SCHÜLERMALWETTBEWERB

Magdeburg/Düsseldorf, 6. September 2023. Zum dritten Mal motiviert der Schülerwettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben“ zum kreativen Mitdenken bei der Brandschutzerziehung. Gemeinsam mit dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) schreiben die öffentlichen Versicherer Deutschlands ein Preisgeld von 10.000 Euro aus. Einsendeschluss für die Schülerprojekte ist der 30. November 2023.

Nur 120 Sekunden, um zu überleben

Bewerbungen müssen bis zum 30. November durch eine Lehrkraft unter info@120sek.de eingereicht werden. Weitere Informationen sind unter www.120sek.de zu finden

„Im Ernstfall bleiben statistisch nur 120 Sekunden, um aus dem brennenden Gebäude zu kommen“, sagt Jens Wußmann, Ansprechpartner für Feuerwehren beim Verband öffentlicher Versicherer. „Was genau zu tun ist, wenn man den Alarm eines Rauchmelders vernimmt, wissen aber die Wenigsten. Deshalb wollen wir das notwendige Wissen schaffen, gerade bei Kindern und Jugendlichen.“ Denn weitaus gefährlicher als die eigentlichen Flammen ist der Brandrauch. Schon drei volle Atemzüge können tödlich sein.
Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse werden mit dem Wettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben“ aufgefordert, Projekte zum richtigen Verhalten im Brandfall einzureichen. Aufgrund des großen Erfolgs des ersten Wettbewerbs 2019 und 2022 wird der Wettbewerb 2023 fortgesetzt.
Der Schülerwettbewerb ist Teil der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ des Forum Brandrauchprävention. Mitglieder sind der Deutsche Feuerwehrverband und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes sowie Hersteller und Dienstleister. Für die öffentlichen Versicherer hat Sabine Krummenerl, Vorstandsmitglied der Provinzial, die Schirmherrschaft für den Schülerwettbewerb übernommen.
Seit 30 Jahren arbeitet die ÖSA eng mit den Feuerwehren im Land und dem Katastrophenschutz zusammen. Schadenverhütung ist laut Satzung im „Erbgut“ der ÖSA verankert. Es liegt uns am Herzen, die Bevölkerung in unserer Region zum Verhalten im Brandfall aufzuklären und damit im Brandfall Leben zu retten.

Pressesprecher

Kerstin Winter

Unternehmenskommunikation/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt Am Alten Theater 7 39104 Magdeburg

Das könnte Sie auch interessieren

9. März 2023

Zukunftstag 2023 für Mädchen und Jungen

Am 27. April 2023 findet in Sachsen-Anhalt der bundesweite Zukunftstag statt, eine besondere Form der praktischen Berufsorientierung für Mädchen und Jungen. Die ÖSA Versicherungen beteiligen sich wieder gern.
26.Mai 2023

Vorstandswechsel bei der ÖSA

Bei den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) erfolgt Mitte 2023 ein Wechsel im Vorstand. Andreas Zimmer tritt zum 1. Juli 2023 die Nachfolge von Vorstandsmitglied Rainer Bülow an, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
23. Februar 2023

ÖSA Ver­si­che­rungen prä­sen­tie­ren "Mords­schwestern" in der Marien­kirche

 Auch in diesem Jahr unterstützen die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) das renommierte Kurt Weill Fest in Dessau-Roßlau.
4. November 2023

Nach­hal­ti­ges En­ga­ge­ment für den Schutz un­ser­er hei­mi­schen Wäl­der

4.500 Trau­ben­eichen und 500 Rot­bu­chen wur­den heute im Hohen Holz, in der Nä­he von Osch­ers­le­ben, ge­pflanzt. Im Rahmen einer Pflanz­ak­ti­on haben die Öf­fent­li­chen Ver­si­che­rungen Sach­sen-An­halt (ÖSA) heu­te einen Scheck in Hö­he von 15.000 Euro an die Schutz­ge­mein­schaft Deut­scher Wald (SDW) ü­ber­ge­ben. Die Spen­de soll dazu bei­tra­gen, die Auf­forst­ung von Wald­ge­bie­ten in Sach­sen-An­halt vo­ran­zu­trei­ben und den Schutz der hei­misch­en Natur zu un­ter­stüt­zen.
8. September 2023

Wechsel in der Feuer­wehr-Unfall­kasse Mitte

ÖSA-Vorstands­vor­sitzender Dr. Detlef Swieter wurde zum neuen Vorstands­vorsitzenden der Feuerwehr-Unfall­kasse Mitte (FUK Mitte) gewählt.
5. September 2023

Ein Konzert am Krankenbett bringt Ablenkung und Zuversicht

Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÖSA Versicherungen (ÖSA) sowie Vertriebspartner aus den ÖSA-Agenturen und Sparkassen zu ihrem Sommerfest mit dem Kauf von Tombola-Losen ein Herzensprojekt unterstützt: Aus dem Losverkauf kamen 1.656,50 Euro zusammen, die der Vorstand des Unternehmens auf 2.000 Euro aufstockte.
24. Juni 2023

ÖSA-Stiftung un­ter­stützt Mag­de­burger Was­ser­wacht

Mit 2.000 Euro unter­stützt die ÖSA-Stiftung den Verein DRK Wasser­wacht Mag­de­burg e.V. Der Wasser­rettungs­dienst des Deutschen Roten Kreuzes hat in der Landes­haupt­stadt eine lange Tradition. Seit 1996 arbeitet die Mag­de­burger Wasser­wacht mit 350 Mit­glie­dern jedoch eigen­ständig als Orts­verein unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes und ist auf fi­nanz­iel­le Hilfe an­ge­wiesen.
16. März 2023

Gemeinsam etwas Gutes tun

Im Rahmen der „ÖSA Herzensprojekte“ haben Sabine Maihold, ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der ÖSA Versicherungen (ÖSA), und ihre Vertreterin Janett Ebecke, am Donnerstag einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro an die Pfeifferschen Stiftungen übergeben.

Wir sind für Sie da!

Ihre ÖSA-Vertretung vor Ort

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Beraterin oder einem Berater in Ihrer Nähe.
Jetzt finden

Unser Service für Sie

Wir helfen Ihnen persönlich, aber auch gern telefonisch oder online.
Alle Services

Meine ÖSA

Das ÖSA Kundenportal – alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar.
Mehr erfahren