Es ist zur Tradition geworden, dass das gesammelte Geld vom Sommerfest gemeinnützig verwendet wird. Dazu kann jeder einen Vorschlag unterbreiten. In diesem Jahr fiel die Entscheidung auf den Kinderklinikkonzerte e.V., Mitarbeiter Kevin Kassebaum hatte sich für den Verein stark gemacht.
„Es ist für uns als regionaler Versicherer eine Herzensangelegenheit, anderen zu helfen. So freuen wir uns besonders, den Kinderklinikkonzerte e.V. zu unterstützen, der den Kindern mit den Stars einen Moment der Freude bringt“, sagte ÖSA-Personalchef Dierk Caroli bei der Scheckübergabe.
Dankbar nahm Nicole John, Vorsitzende des Vereins, den Scheck entgegen: „Wir freuen uns sehr, dass die ÖSA an uns gedacht hat. Das Geld wird dringend für die nächsten Konzerte gebraucht. Wir stehen kurz vor unserer nächsten fünftägigen Tour. Auch das nächste Jahr ist schon geplant.“ Die Kinderklinikkonzerte sind zu 100 Prozent spendenfinanziert und sorgen mit Künstlern wie z.B. Lea, Revolverheld, Johannes Oerding oder Joris für Ablenkung, Zuversicht und Hoffnung bei den kleinen Patienten. Nico Santos und Max Giesinger sind Paten des Kinderklinikkonzerte e.V. und wirken zudem als Botschafter für den Verein.
Nicole John, ausgebildete Notfallsanitäterin, hat den Kinderklinikkonzerte e.V. gemeinsam mit Nadja Benndorf (zweite Vorsitzende des Vereins) 2011 ins Leben gerufen. Heute engagieren sich etwa 40 Ehrenamtliche u.a. bei den Vorbereitungen der Touren. „Jede noch so kleinste Hilfe ist wichtig“, erklärt Nicole John. So unterstützen auch viele Firmen mit Sachspenden. Das Projekt Kinderklinikkonzerte ist deutschlandweit einzigartig. Zahlreiche Krankenhäuser und Kinderstationen bemühen sich um einen Besuch der Stars. „Wir würden gern noch sehr viel mehr anbieten“, so Nicole John. „Wir geben unser Bestes und sind dankbar für jede Unterstützung.“
Als regionaler Versicherer setzt sich die ÖSA für die Gemeinschaft im Land ein und fördert soziale, kulturelle und sportliche Projekte.