Meine ÖSA
KundenportalIhre Vorteile auf einen Blick:
Ein Klick alles im Blick
Mit dem neuen ÖSA Kundenportal haben langes Suchen und leidiger Papierkram ein Ende: Melden Sie sich jetzt in Ihrer Vertretung oder online bei Meine ÖSA an und profitieren Sie von Ihrem persönlichen Kundenportal. So haben Sie schnellen Zugang zu Ihren Verträgen und Rechnungen und können Ihre Kundendaten unkompliziert ändern.
Hört sich gut an?
Jetzt online registrieren oder ganz entspannt in Ihrer ÖSA Vertretung vor Ort registrieren lassen.
Erklärvideo ÖSA Kundenportal
Alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar.
Häufige Fragen zum Kundenportal
Registrierung und Anmeldung
Ist die Nutzung des Kundenportals für mich kostenfrei?
Wer kann sich für das Kundenportal der ÖSA registrieren?
- Ihre Versicherungsverträge werden in einer ÖSA Vertretung betreut.
- Sie besitzen einen aktiven Versicherungsvertrag.
- Sie sind Versicherungsnehmer eines aktiven Versicherungsvertrages.
Wie kann ich mich für das Kundenportal registrieren?
Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.
Gibt es das Kundenportal auch als App?
Nein, eine App, die Sie im App-Store downloaden können, gibt es noch nicht. Alternativ können Sie über die Einstellungen in Ihrem Smartphone-Browser eine Verknüpfung erstellen. Diese Verknüpfung erscheint ähnlich wie eine App als Symbol auf dem Home-Bildschirm Ihres Smartphones.
Wer ist Nect?
Nect ist ein zertifizierter Anbieter für Online-Identifizierungen. Über ein Selfie-Ident-Verfahren kann sich einfach und sicher identifiziert werden. Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.
Kann eine Identifizierung über Nect auch ohne Smartphone/Tablet erfolgen?
Ich erhalte bei der Onlineregistrierung eine Fehlermeldung. Die Nect-Identifizierung funktioniert bei mir nicht. Die Nect-App kann bei mir nicht installiert werden. Was kann ich tun?
Sollte eine Online-Registrierung nicht möglich sein, kann eine Registrierung zum Kundenportal Meine ÖSA vor Ort in Ihrer ÖSA Vertretung vorgenommen werden.
Meine Verträge
Kann ich meine Verträge im Kundenportal Meine ÖSA selbstständig ändern?
Kann ich meine Verträge im Kundenportal Meine ÖSA kündigen?
Ja, das ist möglich. Sie können unter Meine Verträge den entsprechenden Vertrag auswählen und die Funktion Dokumente einreichen nutzen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, per Nachricht an Ihre Vertretung Verträge im Kundenportal zu kündigen.
Schaden melden
Kann ich für alle meine Versicherungen einen Schaden melden?
Kann ich nachträglich Dokumente (z. B. Rechnungen, Fotos) zu meinem gemeldeten Schaden einreichen?
Ja, wählen Sie hierzu Meine Verträge im Portal aus. Anschließend wählen Sie den betroffenen Vertrag aus. Unter der Funktion Dokument einreichen können Sie unter Angabe Ihrer Schadennummer im Betreff Dokumente direkt zum Schaden einreichen.
Kann ich den Status meines gemeldeten Schadens einsehen?
Nein, diese Funktion ist aktuell noch nicht im Kundenportal verfügbar.
Mein Postfach
Kann ich das Kundenportal nutzen, meine Versicherungsunterlagen jedoch weiterhin per Post erhalten?
Nein, Sie können die Funktionen des Kundenportals nur nutzen, wenn die Versicherungsunterlagen zukünftig ebenfalls ins digitale Postfach des Kundenportals eingestellt werden.
Erhalte ich eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten im Kundenportal gibt?
Ja, Sie erhalten bei jeder Nachricht im Postfach des Kundenportals eine E-Mail-Benachrichtigung. Diese Benachrichtigungen können nicht ausgestellt werden, da sie Teil der Nutzungsbedingungen sind.
Kann ich die Versicherungsdokumente aus dem Kundenportal herunterladen?
Mein Account
Ich habe mein Passwort und/oder meine E-Mail-Adresse vergessen. Was kann ich tun?
- Klicken Sie bitte unter meine.oesa.de auf Passwort vergessen. Sie können herausfinden, mit welcher E-Mail-Adresse Sie für das Kundenportal registriert sind.
- Klicken Sie bitte unter meine.oesa.de auf E-Mail-Adresse vergessen. Mit der Angabe Ihres Namens und einer Ihrer Versicherungsscheinnummern wird eine E-Mail an Ihre im Portal hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
Ich möchte das Kundenportal nicht mehr nutzen. Wie kann ich meinen Zugang löschen?
Sie haben noch Fragen?
Wir beraten Sie gern!
telefonisch: 0391 7367-655
Mo. bis Fr.: 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
per Mail: kundenportal@oesa.de