Meine ÖSA

Kundenportal

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • direkter Kontakt zu Ihrer Vertretung
  • einfach und schnell Schäden melden
  • Änderung Ihrer Kundendaten

Ein Klick alles im Blick

Mit dem neuen ÖSA Kundenportal haben langes Suchen und leidiger Papierkram ein Ende: Melden Sie sich jetzt in Ihrer Vertretung oder online bei Meine ÖSA an und profitieren Sie von Ihrem persönlichen Kundenportal. So haben Sie schnellen Zugang zu Ihren Verträgen und Rechnungen und können Ihre Kundendaten unkompliziert ändern.

Hört sich gut an?

Jetzt online registrieren oder ganz entspannt in Ihrer ÖSA Vertretung vor Ort registrieren lassen.

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Erklärvideo ÖSA Kundenportal

Alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar.

Häufige Fragen zum Kundenportal

Registrierung und Anmeldung

Ist die Nutzung des Kundenportals für mich kostenfrei?
Ja. Für die Nutzung des Kundenportals entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Wer kann sich für das Kundenportal der ÖSA registrieren?
Damit Sie sich im Kundenportal registrieren können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Ihre Versicherungsverträge werden in einer ÖSA Vertretung betreut.
  • Sie besitzen einen aktiven Versicherungsvertrag.
  • Sie sind Versicherungsnehmer eines aktiven Versicherungsvertrages.
Wie kann ich mich für das Kundenportal registrieren?
Ihre ÖSA Vertretung nimmt gerne die Registrierung mit Ihnen gemeinsam vor. Alternativ können Sie sich hier selbstständig online registrieren.
Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.
Gibt es das Kundenportal auch als App?

Nein, eine App, die Sie im App-Store down­loaden können, gibt es noch nicht. Alter­nativ können Sie über die Ein­stel­lungen in Ihrem Smart­phone-Browser eine Ver­knüpfung er­stel­len. Diese Ver­knüpfung er­scheint ähn­lich wie eine App als Symbol auf dem Home-Bild­schirm Ihres Smart­phones.

Wer ist Nect?

Nect ist ein zertifizierter Anbieter für Online-Identifizierungen. Über ein Selfie-Ident-Verfahren kann sich einfach und sicher identifiziert werden. Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.

Kann eine Identifizierung über Nect auch ohne Smartphone/Tablet erfolgen?
Nein, für die Identifizierung über Nect muss ein Smartphone oder Tablet vorhanden sein.
Ich erhalte bei der Onlineregistrierung eine Fehlermeldung. Die Nect-Identifizierung funktioniert bei mir nicht. Die Nect-App kann bei mir nicht installiert werden. Was kann ich tun?

Sollte eine Online-Registrierung nicht möglich sein, kann eine Registrierung zum Kundenportal Meine ÖSA vor Ort in Ihrer ÖSA Vertretung vorgenommen werden.

Meine Verträge

Kann ich meine Verträge im Kundenportal Meine ÖSA selbstständig ändern?
Nein, eine Änder­ung im Kunden­portal können Sie nicht selbst­ständig vor­nehmen. Eine Än­derung kön­nen Sie je­doch z. B. per Nach­richt im Post­fach über Ihre ÖSA Vertretung beauf­tragen.
Kann ich meine Verträge im Kundenportal Meine ÖSA kündigen?

Ja, das ist mög­lich. Sie kön­nen unter Meine Ver­träge den ent­sprechen­den Ver­trag aus­wählen und die Funk­tion Dokumente ein­reichen nutzen. Außer­dem haben Sie die Möglich­keit, per Nach­richt an Ihre Ver­tretung Ver­träge im Kunden­portal zu kün­digen.

Schaden melden

Kann ich für alle meine Versicherungen einen Schaden melden?
Sie kön­nen für alle Ver­sicherungen Schä­den einreichen, die im Be­reich Schaden mel­den auf­ge­listet sind. Für alle anderen Ver­träge wen­den Sie sich bitte an Ihre ÖSA Vertretung.
Kann ich nachträglich Dokumente (z. B. Rechnungen, Fotos) zu meinem gemeldeten Schaden einreichen?

Ja, wählen Sie hierzu Meine Verträge im Portal aus. Anschließend wählen Sie den betroffenen Vertrag aus. Unter der Funktion Dokument einreichen können Sie unter Angabe Ihrer Schadennummer im Betreff Dokumente direkt zum Schaden einreichen.

Kann ich den Status meines gemeldeten Schadens einsehen?

Nein, diese Funktion ist aktuell noch nicht im Kundenportal verfügbar.

Mein Postfach

Kann ich das Kundenportal nutzen, meine Versicherungsunterlagen jedoch weiterhin per Post erhalten?

Nein, Sie kön­nen die Funk­tionen des Kunden­portals nur nut­zen, wenn die Ver­sicherungs­unter­lagen zu­künftig eben­falls ins digitale Post­fach des Kunden­portals ein­ge­stellt wer­den.

Erhalte ich eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten im Kundenportal gibt?

Ja, Sie er­halten bei jeder Nach­richt im Post­fach des Kunden­portals eine E-Mail-Be­nachrichti­gung. Diese Be­nach­richti­gungen kön­nen nicht aus­ge­stellt wer­den, da sie Teil der Nutzungs­be­dingungen sind. 

Kann ich die Versicherungsdokumente aus dem Kundenportal herunterladen?
Ja, das ist möglich.

Mein Account

Ich habe mein Passwort und/oder meine E-Mail-Adresse vergessen. Was kann ich tun?
Sie können Ihr Passwort selbstständig zurücksetzen.
  • Klicken Sie bitte unter meine.oesa.de auf Passwort vergessen. Sie können heraus­finden, mit welcher E-Mail-Adresse Sie für das Kunden­portal re­gi­striert sind.
  • Klicken Sie bitte unter meine.oesa.de auf E-Mail-Adresse vergessen. Mit der An­gabe Ihres Namens und einer Ihrer Ver­sicherungs­schein­nummern wird eine E-Mail an Ihre im Portal hinter­legte E-Mail-Adres­se ge­schickt.
Ich möchte das Kundenportal nicht mehr nutzen. Wie kann ich meinen Zugang löschen?
Sie können Ihren Account jederzeit selbstständig im Kundenportal löschen unter Mehr > Mein Profil > Kundenportal löschen. Alternativ kann die Löschung durch Ihre ÖSA Vertretung vorgenommen werden. Ab dem Zeitpunkt der Löschung stehen Ihnen die Funktionen des Kundenportals sechs Wochen lang nur noch eingeschränkt zur Verfügung.
Die Dokumente werden Ihnen ab sofort wieder per Post zugestellt. In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, alle Dokumente aus Ihrem Postfach herunterzuladen. Nach den sechs Wochen werden alle Dokumente im Postfach gelöscht.

Sie haben noch Fragen?

Wir beraten Sie gern!

telefonisch: 0391 7367-655

Mo. bis Fr.: 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

per Mail: kundenportal@oesa.de