Bad Lauchstädt/Magdeburg, 2. Dezember 2024.„Die Feuerwehr-Rente ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung für den Einsatz aktiver Feuerwehrmitglieder“, sagte Kai-Uwe Lohse, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e.V., heute während einer Festveranstaltung. Die Kameradinnen und Kameraden setzen bei den Einsätzen mitunter ihr Leben aufs Spiel. Das verdiene Respekt und Anerkennung.
Engagement der Feuerwehren wird seit 15 Jahren besonders honoriert
10.000. ÖSA-FEUERWEHR-RENTE UNTERZEICHNET
Anerkennung
Die Idee, das Engagement der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und der freiwilligen Einsatzkräfte im Katastrophenschutz in Sachsen-Anhalt mit einer Altersvorsorge zu würdigen, wurde vom Landesfeuerwehrverband angeregt. Die ÖSA hat diesen Gedanken entsprechend ihrem satzungsgemäßen Auftrag, die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren zu fördern, aufgegriffen und gemeinsam mit dem Verband und dem Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt das Konzept der „Feuerwehr-Rente für Sachsen-Anhalt“ entwickelt. Vor 15 Jahren, im Februar 2009, wurde eine entsprechende „Gemeinsame Erklärung“ mit dem Innenministerium Sachsen-Anhalts unterschrieben. Bis heute ist diese Feuerwehr-Rente in dieser Form einmalig in Deutschland.
In der Goethestadt Bad Lauchstädt wurde nun der 10.000. Vertrag von Benjamin Bornowski, einem Neumitglied der Bad Lauchstädter Feuerwehr, unterschrieben. 2017 hatte die Stadt einen Rahmenvertrag mit der ÖSA abgeschlossen und das Konzept flexibel und individuell für ihre Feuerwehrkameradinnen und -kameraden umgesetzt.
Sachsen-Anhalts Innenministerin, Dr. Tamara Zieschang, Kai-Uwe Lohse, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e.V., und ÖSA-Vorstand David Bartusch bedankten sich heute bei Bürgermeister Christian Runkel und Stadtwehrleiter Stefan Thielmann für das Vertrauen und die Umsetzung – vor allem aber der Feuerwehr Bad Lauchstädt – stellvertretend für alle Feuerwehrmitglieder des Landes – für das besondere Engagement im Ehrenamt.
Dr. Tamara Zieschang: „Die Feuerwehr-Rente ist eine Anerkennung für die unermüdliche und oft lebensgefährliche Arbeit der Feuerwehren im Land. Ihr ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule für die Sicherheit in Sachsen-Anhalt. Deshalb ist es wichtig, Danke zu sagen und den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden auch mit einer Anerkennung für den Ruhestand zu würdigen. Dafür möchte ich den Gemeinden in Sachsen-Anhalt und auch der ÖSA danken, die diese Zusatzrente möglich machen.“
Für die Gemeinden und die Feuerwehren ist die ÖSA Feuerwehr-Rente noch mehr als ein Dankeschön, Anerkennung und eine finanzielle Unterstützung ihrer Feuerwehrmitglieder. „Es ist auch für unsere Nachwuchsgewinnung wichtig und ein lohnender Anreiz für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Feuerwehr“, erklärte Kai-Uwe Lohse.
Seit Gründung der ÖSA sind der regionale Versicherer und die Feuerwehren partner- schaftlich eng verbunden. „Die ÖSA berät die Kommunen und Menschen in Brandschutz- und Sicherheitsfragen, hilft finanziell, wenn Brandmeldeanlagen, Wärmekameras oder Drohnen zur Lebensrettung angeschafft werden. Gemeinsam setzen wir uns für das Wohl der Menschen in unserer Heimat ein“, erklärte David Bartusch.
„Wir betreiben als öffentlicher Versicherer unser Geschäft für Sachsen-Anhalt im Interesse des gemeinsamen Nutzens. Deshalb war und ist es für uns selbstverständlich, diese tolle Idee mit voller Kraft zu unterstützen“, betonte David Bartusch. „Unser Herz schlägt für unsere Region“, so der Leben-Vorstand. „Wir helfen den Feuerwehren, damit auch in Zukunft die Sicherheit der Menschen in unserem Land gewährleistet werden kann.“
Pressesprecher
Unternehmenskommunikation/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt
Am Alten Theater 7
39104 Magdeburg
Das könnte Sie auch interessieren
„Unser Herz schlägt für hochkarätiges und vielfältiges Kulturleben im Land“
Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) unterstützen auch in diesem Jahr das Kurt Weill Festival, das vom 23. Februar bis zum 10. März in und um Kurt Weills Geburtsort Dessau ausgetragen wird.
Kreative Köpfe bei den Feuerwehren gesucht
Die öffentlichen Versicherer, zu denen auch die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) gehören, und der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) vergeben dieses Jahr wieder den IF Star, die Auszeichnung für Ideen der Feuerwehren.
Zukunftstag 2024
Am 25. April 2024 findet in Sachsen-Anhalt der Zukunftstag statt, an dem sich die ÖSA Versicherungen (ÖSA) auch in diesem Jahr wieder gern beteiligen.
Macht´s richtig – sicher zur Schule!
Auch in diesem Jahr sind Mädchen und Jungen aus Sachsen-Anhalts Grund- und Förderschulen zur Teilnahme am diesjährigen Mal- und Zeichenwettbewerb zur Verkehrssicherheit aufgerufen.
„Herzkissen sind viel mehr als Trost und eine gute Geste“
Mit 50 „Herzkissen“ machten sich am Mittwoch Mitarbeiterinnen der ÖSA Versicherungen auf den Weg in die Universitätsfrauenklinik und ins Klinikum Magdeburg in Olvenstedt. Mit viel Herzblut haben vier freiwillige Näherinnen der ÖSA gefüllte Kissen unentgeltlich angefertigt, um Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, zu helfen.
ÖSA unterstützt aktuelle Spielsaison
Mit 6.000 Euro unterstützen die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) das Puppentheater Magdeburg auch in der aktuellen Spielzeit 2024/2025. ÖSA-Vorstandsvorsitzender Dr. Detlef Swieter überreichte heute den symbolischen Scheck im Puppentheater an die Intendantin Sabine Schramm.
ÖSA unterstützt Landeswinterspiele in Schierker Feuerstein Arena
Die ÖSA Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) unterstützen die 30. Landeswinterspiele 2025, die am 5. und 6. Februar 2025 in Schierke stattfinden.
ÖSA übernimmt Patenschaft in einzigartigem Umweltprojekt
Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) unterstützen gemeinsam mit der Salzlandsparkasse ein neues einzigartiges Projekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) „Die Zukunft Seen“.
Wir sind für Sie da!
Ihre ÖSA-Vertretung vor Ort
Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Beraterin oder einem Berater in Ihrer Nähe.
Jetzt finden
Unser Service für Sie
Wir helfen Ihnen persönlich, aber auch gern telefonisch oder online.
Alle Services