Sie sind hier:
Blog
-
Reiseversicherungen: Das solltest du wissen!
Sommer, Sonne, Reise-Spaß: Bald beginnen die Sommerferien in Deutschland und damit startet auch die Haupt-Urlaubssaison in Sachsen-Anhalt. Mit Sicherheit steckst auch du schon tief in den Vorbereitungen für deinen Sommerurlaub und freust dich auf die verdiente Auszeit am Strand. Doch hast du auch an alles gedacht?
In diesem Beitrag zeigen wir dir, warum du dich vor deiner Reise unbedingt mit Reiseversicherungen auseinanderzusetzen solltest und welchen Vorteil eine Sparkassen-Kreditkarte dabei hat.
Reiserücktrittsversicherung
Beginnen wir zunächst mit der wichtigsten Versicherung, die du für deine Reise haben solltest: Eine Reiserücktrittsversicherung.
Wie der Name es schon verrät, sichert dich diese Versicherung im Falle eines Reiserücktritts finanziell ab – und zwar so, dass du die Kosten für eine Stornierung von Hotel, Ferienwohnung, Flug, Zug oder Mietwagen nicht selbst tragen musst.
Dass eine Reise abgesagt werden muss, kann viele Gründe haben: Eine unerwartete Krankheit, eine schwere Unfallverletzung, Schwangerschaftskomplikationen, Impfunverträglichkeiten – aber auch ein unvorhergesehener Arbeitsplatzwechsel, eine Organ-Spende, die Feststellung einer Schwangerschaft, ein erheblicher Schaden am Eigentum durch Feuer, Sturm, Hagel, Hochwasser oder Einbruchdiebstahl können das Leben ganz schön durcheinanderwirbeln.
Für all diese Situationen – und meist auch noch viele andere Notfälle – springt dann deine Reiserücktrittsversicherung ein.
Wie beantrage ich eine Reisrücktrittsversicherung?
Damit du in den Genuss einer sorgenfreien Reise kommen kannst, musst du eine Reiserücktrittsversicherung zunächst erstmal bei einer Versicherung beantragen. Hier kommen viele Angebote in Frage. Wir können dir unseren Vertragspartner, die Union Reiseversicherung (URV), empfehlen.
Hast du dich für einen Anbieter entschieden, musst du nun folgende Dinge beachten:
- 30 Tage vor Beginn der Reise
Schließe deine Reiserücktrittsversicherung frühestens ein paar Tage nach der Buchung, spätestens jedoch 30 Tage vor Reisebeginn ab!
Falls du eher der spontane Typ bist und deine Reise erst 29 Tage vor Reiseantritt (oder später) buchst, kannst du bis zu 7 Tage nach deiner Buchung eine Last-Minute-Reiserücktrittsversicherung abschließen.
- Tarif
Bei einer Reiserücktrittsversicherung hast du meist die Wahl zwischen einem Tarif für eine oder mehrere Einzelpersonen, einem Tarif für Gruppen ab 10 Personen und einem Tarif für Familien. Wähle den Tarif, der am besten zu dir und deiner geplanten Reise passt.
Wichtig: Beim Familientarif der Reiserücktrittsversicherung der Union Reiseversicherung (URV) sind maximal 2 Erwachsene und/oder Kinder bis 21 Jahre mitversichert.
- Mietobjekte
Du hast ein Ferienhaus, eine Ferienwohnung, ein Wohnmobil, einen Mietwagen oder ein Hausboot gemietet bzw. eine gecharterte Jacht, eine Fähre oder einen Autoreisezug gebucht?
Dann solltest du das jeweilige Mietobjekt mitversichern lassen.
- Selbstbeteiligung
Bei den meisten Tarifen steht es dir frei, ob du eine Selbstbeteiligung buchen möchtest. Entscheide dich hier ganz in Ruhe: Möchtest du im Schadensfall einen gewissen Anteil der Storno-Kosten selbst tragen oder soll deine Versicherung alles übernehmen?
- Reiseabbruch
Eine Reiserücktrittsversicherung kann dich nicht nur vor den finanziellen Einbußen deiner abgesagten Reise schützen – oft kannst du auch einen Reiseabbruch mitversichern. Das ist besonders vorteilhaft, wenn du gesund in den Urlaub fährst, aber mittendrin krank wirst und deinen Urlaub dadurch außerplanmäßig abbrechen, unterbrechen oder verlängern musst.
Solltest du also die Option haben, einen Reiseabbruch mitzuversichern, würden wir dir das unbedingt empfehlen – denn meist kostet der zusätzliche Schutz nur einen oder zwei Euro mehr.
Hier findest du zum Beispiel das Angebot der Union-Reiseversicherung.
Auslandsreisekrankenversicherung
Eine weitere wichtige Reiseversicherung, die du unbedingt haben solltest, wenn dich deine Reise ins Ausland führt, ist eine Auslandsreisekrankenversicherung.
Sie deckt zum Beispiel die Kosten für eine Behandlung bei einem Arzt oder einer Ärztin, einem Aufenthalt im Krankenhaus, einem Krankenrücktransport bei Unfall oder Krankheit zurück nach Deutschland oder sogar den Kauf von Medikamenten im Ausland ab – und das meist für einen sehr erschwinglichen Preis von gerade mal einem Euro pro Reisetag.
Mach dir also keine Sorgen, falls du ins Krankenhaus musst und eine ellenlange Rechnung bekommst – eine Auslandsreisekrankenversicherung regelt das alles für dich!
Welchen Vorteil habe ich bei einer Kreditkarte?
Du hast eine MasterCard Gold oder eine Visa Gold bei einer Sparkasse? Sehr gut! Dann bist du automatisch für deine Reisen abgesichert. Die Premium-Kreditkarten der Sparkassen beinhalten vertraglich sowohl eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung als auch eine Auslandsreisekrankenversicherung – und das für die ganze Familie.
Beide Absicherungen gelten dabei weltweit und meist unabhängig vom Bezahlen mit der MasterCard Gold bzw. Visa Gold.
Kann die Reise losgehen?
Wir hoffen, dass wir dir mit unserem heutigen Beitrag einen guten Einblick in die verschiedenen Reiseversicherungen am Markt geben konnten und dir nun bei der Absicherung deiner Reise nichts mehr im Weg steht.
Wie immer gilt: Jede Absicherung ist individuell. Solltest du bei deinen Reiseversicherungen also eine Beratung benötigen, sind wir landesweit in Sachsen-Anhalt gerne für dich da. Hier kannst du einen Berater oder eine Beraterin in deiner Nähe finden.
Viel Spaß und einen entspannten Urlaub wünscht dir dein Lieblingsversicherer, die ÖSA!
Bildnachweis:
Titelbild: © Levente Bodo - stock.adobe.com
Titelbild: © Levente Bodo - stock.adobe.com
Das könnte dich auch interessieren: