ÖSA Future Stars

Unsere Zeit im Kundendienstcenter

23.04.2024

Für uns, das erste Lehrjahr, begann die Zeit im Kundendienst Center (KDC) im Oktober 2023. 

Vorbereitung

Bereits im Vorfeld wurden wir von unseren vier Ausbilder und Ausbilderinnen, Steffen Kraft, Stefanie Richter, Heike Fritzsche und Danny Nitzsche, gut auf die Zeit eingestimmt. Dennoch war es nur ein grober Einblick, von dem was uns erwartet hat.

Rene Graudenz und Heike Fritzsche prüften uns im Vorfeld in Verkaufsgesprächen zum Thema Kraftfahrt (Kfz). Jeder von uns sollte sein Können unter Beweis stellen und zeigen, was er aus den Schulungen mitgenommen hat und in wie weit wir das einsetzen können. Es zeigten sich, wie zu erwarten, noch einige Unsicherheiten. Jedoch hemmte uns das nicht, weiter positiv an die bevorstehende Zeit heran zu gehen.
Kurze Zeit später war es dann auch schon so weit, wir hatten unseren ersten offiziellen Tag im KDC. Zu unseren Aufgaben gehörte es dann erst einmal, die Ausbilder und Kollegen, zu unterstützen. Es stand die Bearbeitung von Neuordnungen an, darunter versteht man die Aktualisierung eines Vertrags auf den neusten Tarif.

Weiter gehts...

Als Nächstes wechselten die Aufgabenbereiche. Wir wurden nun auch im Kundenkontakt eingewiesen - sowohl am Telefon als auch in der persönlichen Beratung. Auch hier stand uns weiterhin das ganze KDC-Team tatkräftig zur Seite. Der Kontakt zu den Kunden war auch hier für den einen am Anfang schwieriger und für den anderen leichter. Das war allerdings bloß eine Momentaufnahme, schnell brachten wir uns gegenseitig auf einen guten Stand. Das haben wir unserem starken Zusammenhalt im Team zu verdanken, sowie unserem eigenen Anspruch besser zu werden. 

Durch das Kfz-Einstiegsgeschäft gab es für uns eine Vielzahl von Kunden zur Betreuung. Dass nicht jeder Kunde immer von froher Natur ist, war uns natürlich klar, doch damit konnten wir umgehen, denn es gab häufiger die, die einem ein positives Gefühl gaben. Auch wenn man selber „nur ein Azubi“ ist und dadurch nicht immer auf jede Frage eine Antwort wusste.
Die Zeit verstrich und das Ende des Jahres stand bevor, die Vorweihnachtszeit begann und die Gemüter stellten sich auf die Feiertage ein. Dennoch blieben wir alle weiterhin konzentriert und erfüllten die uns gestellten Aufgaben. Oftmals ernteten wir von unseren Ausbildern und Kollegen Lob dafür. Wir wuchsen immer mehr zusammen. Kurz vor Weihnachten verabschiedeten wir uns vom KDC in unseren ersten Urlaub mit den Worten „Wir freuen uns auf‘s neue Jahr“.

Start in ein neues Jahr

Im Januar ging es dann wie gewohnt weiter. Wir nahmen die Arbeit wieder auf und stürzten uns gemeinsam ins Geschehen. So waren wir mit der  Kundenbetreuung und dem Abarbeiten der Neuordnungen und Neuanträge und mit kleineren Projektarbeiten gut beschäftigt.

Teamleben leben!

Auch hier wurden uns die benötigten Vorgänge erläutert. Nun mussten wir nur noch als Team unseren eigenen Weg der Organisation und Planung besprechen und schon ging es los. Hier konnten wir viel eigenständig arbeiten. Hatte jemand ein Problem, wurde ihm stets von allen Seiten geholfen und so konnten wir auch hier Erfolge verzeichnen. Auch mit konstruktiver Kritik seitens der Ausbilder waren wir stets gut unterstützt.


geschrieben von Roman
Bildnachweis:
Titelbild: Roman Möhring
Textbild 1: Roman Möhring
Textbild 2: Roman Möhring
Textbild 3: ÖSA

Diesen Beitrag teilen

Du suchst eine zu­kunfts­orien­tierte Aus­bildung?

Du möchtest mit einem jungen, regionalen Unternehmen in dein Berufsleben starten? Dann bist du hier genau richtig! Wir bieten attraktive Aus­bild­ungs- und Studien­mög­lich­kei­ten mit Zu­kunfts­per­spek­tive.

Autor dieses Beitrags

ÖSA Azubis des Jahrgangs 2023

Die neun Neulinge, das sind wir! Jung, wild und dy­na­misch gehen wir an den Start, wo­bei acht von uns mit der ab­ge­schlos­se­nen Aus­bil­dung und einer mit sei­nem Ba­che­lor of Arts ins Ziel kom­men wollen. Vom „jun­gen Ge­mü­se“ bis zum „al­ten Hase“ haben wir al­les da­bei und ge­nau in dieser Viel­falt liegt unsere Stär­ke. Du hast eben­falls In­ter­es­se an einer ab­wechs­lungs­rei­chen und in­ter­es­san­ten Aus­bil­dung, bist team­fähig und kom­mu­ni­ka­tiv, und möch­test mit deinem Be­ruf Men­schen helfen? Wenn Ihr Fra­gen zur Aus­bil­dung oder zum dua­len Stu­di­um habt, schaut doch ger­ne mal bei un­se­rer Karriere-Seite vorbei.

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Einstieg ins Kundendienst Center

Im Februar war es soweit: Unsere Arbeit im Kundendienst Center (KDC) der ÖSA begann. Unsere Azubis berichten von ihrer Zeit im KDC der ÖSA!
ÖSA Future Stars

Bild Smartphone Jung. Regional. Digital.

Azubis schulen Agenturen zu digitalen Themen? Unsere Azubis berichten von ihrer Projektarbeit.

Mein erster Tag bei der ÖSA

Unsere Azubis berichten von ihrem ersten Tag bei der ÖSA. Sie treffen den Vorstand und bekommen auch schon ihren ersten Auftrag.

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Unsere Azubis berichten, wie sie sich auf die dunkle Jahreszeit vorbereiten - mit einem Fahrsicherheitstraining!
ÖSA Future Stars

Grün gegen grün statt alt gegen jung

Das 7. Fußballspiel der ÖSA Bezirksdirektion-Halle begann mit einem Auftakt sondergleichen und unsere Azubis sind auch mit von der Partie.

Weniger Anstrengung, mehr Produktivität?

Unsere Azubis berichten von ihrer Zeit im Homeoffice. Ist es ein Fluch oder ein Segen?

Weihnachtsgruß der Azubis

Natürlich kehrt auch im Ausbildungscenter Halle und unter uns Azubis die Weihnachtsstimmung ein. Die ÖSA Future Stars wünschen ein frohes Fest.

Erste Praxisphase im Bereich Marketing

Meine erste Praxisphase wurde daraufhin direkt mit dem ersten Highlight des Jahres, der Jahresauftaktveranstaltung, gestartet.

Wir sind für Sie da!

Ihre ÖSA-Vertretung vor Ort

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Beraterin oder einem Berater in Ihrer Nähe.
Jetzt finden

Unser Service für Sie

Wir helfen Ihnen persönlich, aber auch gern telefonisch oder online.
Alle Services

Meine ÖSA

Das ÖSA Kundenportal – alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar.
Mehr erfahren