Unsere Zeit im Kundendienstcenter
23.04.2024Für uns, das erste Lehrjahr, begann die Zeit im Kundendienst Center (KDC) im Oktober 2023.
Vorbereitung
Bereits im Vorfeld wurden wir von unseren vier Ausbilder und Ausbilderinnen, Steffen Kraft, Stefanie Richter, Heike Fritzsche und Danny Nitzsche, gut auf die Zeit eingestimmt. Dennoch war es nur ein grober Einblick, von dem was uns erwartet hat.
Rene Graudenz und Heike Fritzsche prüften uns im Vorfeld in Verkaufsgesprächen zum Thema Kraftfahrt (Kfz). Jeder von uns sollte sein Können unter Beweis stellen und zeigen, was er aus den Schulungen mitgenommen hat und in wie weit wir das einsetzen können. Es zeigten sich, wie zu erwarten, noch einige Unsicherheiten. Jedoch hemmte uns das nicht, weiter positiv an die bevorstehende Zeit heran zu gehen.
Kurze Zeit später war es dann auch schon so weit, wir hatten unseren ersten offiziellen Tag im KDC. Zu unseren Aufgaben gehörte es dann erst einmal, die Ausbilder und Kollegen, zu unterstützen. Es stand die Bearbeitung von Neuordnungen an, darunter versteht man die Aktualisierung eines Vertrags auf den neusten Tarif.
Weiter gehts...
Als Nächstes wechselten die Aufgabenbereiche. Wir wurden nun auch im Kundenkontakt eingewiesen - sowohl am Telefon als auch in der persönlichen Beratung. Auch hier stand uns weiterhin das ganze KDC-Team tatkräftig zur Seite. Der Kontakt zu den Kunden war auch hier für den einen am Anfang schwieriger und für den anderen leichter. Das war allerdings bloß eine Momentaufnahme, schnell brachten wir uns gegenseitig auf einen guten Stand. Das haben wir unserem starken Zusammenhalt im Team zu verdanken, sowie unserem eigenen Anspruch besser zu werden.
Durch das Kfz-Einstiegsgeschäft gab es für uns eine Vielzahl von Kunden zur Betreuung. Dass nicht jeder Kunde immer von froher Natur ist, war uns natürlich klar, doch damit konnten wir umgehen, denn es gab häufiger die, die einem ein positives Gefühl gaben. Auch wenn man selber „nur ein Azubi“ ist und dadurch nicht immer auf jede Frage eine Antwort wusste.
Die Zeit verstrich und das Ende des Jahres stand bevor, die Vorweihnachtszeit begann und die Gemüter stellten sich auf die Feiertage ein. Dennoch blieben wir alle weiterhin konzentriert und erfüllten die uns gestellten Aufgaben. Oftmals ernteten wir von unseren Ausbildern und Kollegen Lob dafür. Wir wuchsen immer mehr zusammen. Kurz vor Weihnachten verabschiedeten wir uns vom KDC in unseren ersten Urlaub mit den Worten „Wir freuen uns auf‘s neue Jahr“.
Start in ein neues Jahr
Im Januar ging es dann wie gewohnt weiter. Wir nahmen die Arbeit wieder auf und stürzten uns gemeinsam ins Geschehen. So waren wir mit der Kundenbetreuung und dem Abarbeiten der Neuordnungen und Neuanträge und mit kleineren Projektarbeiten gut beschäftigt.
Teamleben leben!
Auch hier wurden uns die benötigten Vorgänge erläutert. Nun mussten wir nur noch als Team unseren eigenen Weg der Organisation und Planung besprechen und schon ging es los. Hier konnten wir viel eigenständig arbeiten. Hatte jemand ein Problem, wurde ihm stets von allen Seiten geholfen und so konnten wir auch hier Erfolge verzeichnen. Auch mit konstruktiver Kritik seitens der Ausbilder waren wir stets gut unterstützt.
geschrieben von Roman
Bildnachweis:
Titelbild: Roman Möhring
Textbild 1: Roman Möhring
Textbild 2: Roman Möhring
Textbild 3: ÖSA
Du suchst eine zukunftsorientierte Ausbildung?
Du möchtest mit einem jungen, regionalen Unternehmen in dein Berufsleben starten? Dann bist du hier genau richtig! Wir bieten attraktive Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit Zukunftsperspektive.