Sicherheit im Alltag

Digitale Welt - Digitale Sicherheit

06.02.2024

Hast Du schon einmal zusammengezählt, wie viel Zeit du täglich online verbringst? Gefühlt sind wir alle täglich im Netz unterwegs: schnell mal seine Mails checken, per Google Maps sich zum nächsten Termin leiten lassen, mit WhatsApp eine Sprachnachricht schicken, online shoppen oder Likes auf Insta geben… Na – wer erkennt sich hier nicht wieder? Die Menschen in Deutschland verbringen im Schnitt 3,8 Stunden am Tag im Internet.

Cyberwelt kurz erklärt

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist Cybersicherheit wichtiger denn je. Was viele schnell vergessen: Mit jedem Klick hinterlassen wir digitale Spuren. Ob es um den Schutz persönlicher Daten oder die Sicherheit von Unternehmen geht, die Bedrohungen im Cyberspace sind real und vielfältig: Cyber-Erpressung, Daten-Diebstahl, Viren- und Hackerangriffe oder Identitätsmissbrauch sind auch im privaten Bereich angekommen. Nahezu jeder Zweite wurde bereits Opfer von Internetkriminalität. Die Tendenz ist steigend. Entsprechende Berichte liest man immer häufiger in allen Medien.
Zu den größten Bedrohungen zählen Cyberangriffe, bei denen Hacker versuchen, in Computersysteme einzudringen, um Daten zu stehlen, Schaden anzurichten oder sogar ganze Systeme lahmzulegen. Diese Angriffe können verheerende Auswirkungen haben, sowohl auf persönlicher als auch auf geschäftlicher Ebene. Finanzieller und im schlimmsten Fall psychischer Schaden gehören zu den Folgen.

4 Tipps, um Deine Cybersicherheit zu verbessern:

Tipps to-go
  • Erstelle starke Passwörter – am besten für jeden Zugang ein anderes. Verwende dafür Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen sowie Zahlen. Hier kommt ein Beispiel für ein kurzes Satzpasswort: Up&Atm@7.
  • Aktualisiere regelmäßig deine Software und dein Betriebssystem.
  • Nutze Antiviren- und Firewall-Programme.
  • Sei vorsichtig beim Öffnen von E-Mail-Anhängen oder dem Klicken auf verdächtige Links.
Fazit

Darüber hinaus ist es wichtig, sich über die neuesten Bedrohungen und Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu halten und entsprechend vorzusorgen. Doch auch wer noch so vorsichtig ist, kann Online-Angriffen zum Opfer fallen.
Insgesamt ist Cybersicherheit eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Leider gibt es trotz aller Antivirenprogramme, Firewalls und durchdachten IT-Systemen noch keine 100-prozentige Sicherheit vor Cyber-Kriminalität. Indem wir uns bewusst über die Gefahren im Netz sind und entsprechende Maßnahmen ergreifen, können wir alle dazu beitragen, unsere persönlichen Daten und unsere Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen. 


„Passwords are like underwear: don’t let people see it, change it very often, and you shouldn’t share it with strangers”
Chris Pirillo

Diesen Beitrag teilen

Hier werden Sie gern beraten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen und die Antwort auf jede Ihrer Fragen liefert Ihnen Ihre Vertretung vor Ort – persönlich oder telefonisch.

Autor dieses Beitrags

ÖSA Versicherungen

Als einzige Versicherung mit Hauptsitz in Sachsen-Anhalt zeichnet sich die ÖSA durch ihren guten Versicherungsschutz und durch ihre regionale Verbundenheit aus. Das möchten wir natürlich auch in unserem Blog zum Ausdruck bringen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen der Beiträge. Kennst du schon unseren Podcast alleswasmuss?

Das könnte Sie auch interessieren

Ski heil - und wenn nicht?

Damit der Skiurlaub kein übles Nachspiel bekommt. Gut informiert mit der ÖSA!

3 Tipps zum sicheren Umgang mit Sturm

Nicht nur der Schutz der eigenen Person ist in Sturmzeiten wichtig. Auch Ihr Hab und Gut ist durch einen Sturm schutzbedürftig. Lesen Sie deshalb drei wesentliche Empfehlungen, wie Sie sich und ihr Eigentum vor Sturmschäden schützen können!

Unfit wegen Home­office?

Freunde und Kollegen klagen derzeit immer häufiger, dass sie im Homeoffice an Gewicht zugelegt haben. Warum eigentlich? Informiert mit der ÖSA!

Bitte Regen!

Eher Sorgenfalten löst die anhaltende Trockenheit bei Land- und Forstwirten aus. Sie befürchten erneute große Ernteausfälle und Waldschäden. 

Wie geht richtiges "Nichtstun"?

Vor einigen Tagen war internationaler Tag des Nichtstuns. Wann haben Sie das letzte Mal wirklich nichts getan? Wir geben Tipps, wie es am besten funktioniert.

Großer Dank, kleiner Helfer

Unser Copilot kann Leben retten. 

Internationaler Tag des Glücks

Am 20. März wurde weltweit der „Tag des Glücks“ gefeiert. Dieser wurde von der UN-Hauptversammlung am 28. Juni 2012 beschlossen und wird seit 2013 begangen.

Rücksicht im Straßenverkehr

Fußgänger und Radfahrer geben sich gefährlichen Machtkämpfen hin. Was ist da los?

Wir sind für Sie da!

Ihre ÖSA-Vertretung vor Ort

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Beraterin oder einem Berater in Ihrer Nähe.
Jetzt finden

Unser Service für Sie

Wir helfen Ihnen persönlich, aber auch gern telefonisch oder online.
Alle Services

Meine ÖSA

Das ÖSA Kundenportal – alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar.
Mehr erfahren