ÖSA-Messenger

Schutz für Ihre Daten

Sicherer Austausch

Der Schutz Ihrer vertraulichen Daten ist uns sehr wichtig. Der ÖSA-Messenger ermöglicht eine sicheren Austausch: alle Nachrichten werden verschlüsselt gesendet und empfangen.
Aufgrund der datenschutzrechtlichen Veränderungen sind wir verpflichtet, alle E-Mails mit sensiblen Daten verschlüsselt zu versenden. Dies dient insbesondere dem Schutz Ihrer Daten. Wir haben dafür den ÖSA-Messenger im Einsatz. Er ermöglicht eine sichere und verschlüsselte Kommunikation zwischen Ihnen und der ÖSA Versicherungen.

So funktioniert der ÖSA-Messenger

Sie erhalten von der ÖSA eine E-Mail mit einem Link zur Registrierung Ihres Benutzerkonto.
Klicken Sie auf den Link.
Das Anmeldeverfahren besteht aus den folgenden drei Schritten.

Schritte

1

Vergeben Sie für Ihren Account ein Passwort.


2

Wählen Sie eine Sicherheitsfrage aus.


3

Jetzt können Sie Ihre vertrauliche Nachricht abrufen, indem Sie auf den Anmeldebutton klicken.

Weitere Kommunikation

Bei weiterer Kommunikation erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail mit einem Link. Folgen Sie dem Link, um sich bei dem ÖSA-Messenger anzumelden und die E-Mail von der ÖSA zu lesen.
Bei der Anmeldemaske müssen Sie dann nur Ihr vorher vergebenes Passwort eingeben.
Schließlich können Sie die E-Mail lesen, darauf verschlüsselt antworten und diese als PDF-Dokument auf Ihren PC exportieren (downloaden).
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die maximale Größe pro E-Mail 20 MB und der Speicherplatz pro User 100 MB beträgt. Zudem kann der ÖSA-Messenger ausschließlich für die Kommunikation mit der ÖSA benutzt werden.

Häufige Fragen zum ÖSA-Messenger

Wie registriere ich mich beim ÖSA-Messenger?

Nachdem die ÖSA Ihnen eine verschlüsselte E-Mail geschickt hat, bekommen Sie eine Registrierungsmail an Ihre private E-Mail-Adresse gesendet. Folgen Sie dem Link und vergeben Sie ein Passwort, welches mindestens acht Zeichen lang sein soll. Zudem wählen Sie eine Sicherheitsfrage aus und beantworten diese. Ab dann können Sie sich gleich beim ÖSA-Messenger anmelden.
Hinweis:
Sollten Sie sieben Tage nach Eingang der Registrierungs-E-Mail kein Pass­wort vergeben haben, ist der Aktivierungs-Link nicht mehr gültig und Sie müssen einen neuen Link anfordern. Dafür folgen Sie Ihrem alten Aktivierungs-Link, geben Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese. In kurzer Zeit wird Ihnen einen neuen Aktivierungs-Link gesendet.

Muss ich mich jedes Mal erneut bei dem ÖSA-Messenger registrieren?

Der Registrierungsvorgang ist einmalig. Wird der ÖSA-Messenger allerdings 351 Tage lang nicht genutzt, bekommen Sie eine Hinweis-E-Mail über die baldige Löschung des Accounts. Sollte der Account weiterhin inaktiv bleiben, wird er nach Ablauf weiterer zwei Wochen gelöscht/automatisch deaktiviert. Wenn Sie danach erneut mit uns kommunizieren, können Sie sich einen neuen Account anlegen.

Wie greife ich auf eine E-Mail von der ÖSA zu?

Sobald die ÖSA Ihnen eine verschlüsselte E-Mail gesendet hat, bekommen Sie innerhalb einer Benachrichtigungs-E-Mail einen Link zur Verfügung gestellt, der direkt zur Anmeldemaske des ÖSA-Messengers führt. Dort können Sie dann durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passworts auf Ihre E-Mail zugreifen. Alternativ können Sie sich hier beim ÖSA-Messenger anmelden.

Kann ich den ÖSA-Messenger auch direkt im Browser aufrufen?

Na klar, durch Eingabe der Webadresse können Sie sich direkt beim ÖSA-Messenger anmelden und auf Ihre E-Mails zugreifen.

Passwort vergessen

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues vergeben. Hierzu müssen Sie auf den Link in der E-Mail klicken. Sie gelangen dann auf die Startseite des ÖSA-Messengers. Hier können Sie auf der Anmeldeoberfläche „Passwort vergessen“ auswählen. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Link zugeschickt, bei welchem Sie Ihre Sicherheitsfrage beantworten müssen und anschließend ein neues Passwort vergeben.

Passwort ändern

Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, können Sie dies unter "Einstellungen" durch Auswahl der Option "Passwort ändern" durch Eingabe des aktuellen und des neuen Passwortes tun.

Warum erhalte ich eine Nachricht über den ÖSA-Messenger?

Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir personenbezogene Daten nicht unverschlüsselt per E-Mail versenden.

Expotieren von E-Mails

Um E-Mails zu exportieren und so bei Ihnen zu speichern, ist zwingend der kostenlose Adobe Acrobat Reader zum Anzeigen der Anhänge erforderlich. Dies gilt sowohl für die Nutzung des ÖSA-Messengers mit dem PC, als auch mit mobilen Endgeräten aller Betriebssysteme.

Können passwortgeschützte / schreibgeschützte Dokumente über den ÖSA-Messenger verschickt werden?

Der ÖSA-Messenger bietet eine ausreichende Verschlüsselung, sodass ein weiterer separater Schutz des Dokumentes nicht erforderlich ist. Sollte dies dennoch notwendig sein, muss das Passwort dem Empfänger zum Empfang der Nachricht mitgeteilt werden. Dies können Sie telefonisch oder über eine separate Nachricht über den ÖSA-Messenger mitteilen.

Mein Account existiert nicht mehr. Was muss ich tun?

Nach 365 Tagen Nichtnutzung wird Ihr ÖSA-Messenger Account gelöscht, hierüber werden Sie rechtzeitig informiert. Wenn Ihr Account wegen Nichtnutzung gelöscht wurde, können Sie sich einen neuen Account anlegen.

Mein Account ist gesperrt. Was muss ich tun?
Nach mehrfach falschen Anmeldedatenangaben wird Ihr Account gesperrt. Sie erhalten an Ihre E-Mail-Adresse Informationen zur Wiederherstellung des Accounts.

Sie haben Fragen?

Hier finden Sie unsere Kontaktmöglichkeiten

Service-Hotline:

0391 7367-367

Sollen wir Sie zurückrufen?

Rückrufwunsch