Sicherheit im Alltag

Wenn das House-Sitting schiefgeht

21.07.2023

Sommer, Sonne, Urlaubszeit: Es geht endlich wieder ans Meer oder in die Berge. Zurückgelassen werden alle Sorgen, die Arbeit – und auch das eigene Haus bzw. die eigene Wohnung. Da trifft es sich gut, wenn man Familienmitglieder oder Freundinnen hat, die sich darum kümmern, dass der Briefkasten geleert, die Haustiere versorgt und die Zimmerpflanzen gegossen werden.

House-Sitting?

Was früher noch klassisch „das Haus hüten“ genannt wurde, wird inzwischen als House-Sitting bezeichnet – die Prinzipien bleiben aber die gleichen. So auch die Frage nach Haftung: Denn was mache ich eigentlich, wenn ich das House-Sitting für meine Freundinnen übernehme und währenddessen ein Schaden auftritt? Bin ich dann versichert?
In diesem Beitrag erfährst du die Antwort!

Was passiert, wenn das House-Sitting schiefgeht?

Schauen wir uns mal die Ausgangslage anhand eines Beispiels an.

Deine beste Freundin fährt im Sommer für zwei Wochen in den Urlaub und bittet dich darum, während dieser Zeit ihre Zimmerpflanzen zu bewässern. Du erhältst den Schlüssel zur Wohnung, ein paar Tipps zum Gießen der einzelnen Pflanzenarten und leckere Snacks, die dir während deiner Besuche in der Küche zur Verfügung stehen.

Alles läuft gut – du bewässerst gewissenhaft die Zimmerpflanzen und schneidest regelmäßig vertrocknete Pflanzenteile ab. Die Zimmerpflanzen strahlen. Es gibt keine Probleme.

Doch dann das: Der Pflanzentopf einer großen Zimmerpflanze bekommt auf der Rückseite einen Sprung, die von dir sorgfältig gegebene Bewässerung tritt aus und läuft unbemerkt auf den teuren Parkettboden – der Schaden ist groß.

Zu allem Überfluss bemerkt deine Freundin erst nach ihrer Rückkehr den versteckten Schaden. Eine Reparatur ist nun unumgänglich – und bei einem Parkettboden eine teure Angelegenheit.

Was also tun? Bist du in solchen Fällen überhaupt versichert?

Die kurze Antwort lautet: Ja!

Sind Gefälligkeiten versichert?

Ein Schaden, der durch eine Gefälligkeit entsteht, wird auch als Gefälligkeitsschaden bezeichnet.

Eine Gefälligkeit ist eine Handlung ohne Gegenleistung – und beschreibt zum Beispiel den Gefallen, die Zimmerpflanzen deiner besten Freundin während ihres Urlaubs zu gießen.

Gefälligkeitsschäden sind in der Regel durch eine private Haftpflichtversicherung abgedeckt – und zwar über die sogenannte Gefälligkeitsschaden-Klausel. Damit diese greifen kann, muss jedoch Folgendes gelten: Der Schaden muss durch einfache Fahrlässigkeit entstehen – das heißt, aus Versehen und nicht willentlich passieren.

Auf unser Beispiel angewandt bedeutet das: Da der Parkettboden nicht willentlich von dir beschädigt wurde, sondern durch den unbemerkten Sprung im Pflanzentopf entstanden ist, kann der Schaden als Gefälligkeitsschaden bei deiner Versicherung eingereicht werden.

Der Grundsatz der Gefälligkeit kann auch in anderen Situationen auftreten – zum Beispiel, wenn du einem Familienmitglied beim Umzug hilfst und dir aus Unachtsamkeit eine Vase kaputtgeht. Das Prinzip der Versicherbarkeit bleibt jedoch das Gleiche.

Darauf musst du achten!

Bei modernen Tarifen der privaten Haftpflichtversicherung – wie zum Beispiel der ÖSA HaftpflichtSchutz –  ist die Gefälligkeitsschaden-Klausel in der Regel automatisch direkt im Vertrag integriert.

Bei älteren Tarifen kann es durchaus sein, dass diese Klausel erst noch vertraglich festgelegt bzw. als Zusatzbaustein in den Vertrag eingeschlossen werden muss.

Prüfe also unbedingt die Vertragsbedingungen deiner privaten Haftpflichtversicherung, bevor du das Haus, den Garten, die Wohnung oder die Pflanzen-Sammlung deiner Freundinnen, deiner Familie oder auch deiner Nachbarinnen während ihrer Urlaubszeit betreust.

Du weißt nicht, worauf du im Vertragswerk achten sollst?

Kein Problem. Hier findest du einen ÖSA Berater in deiner Nähe. Alternativ kannst du dich auch gern bei unserem Kundendienst Center melden.

Alles geklärt

Dann kann das House-Sitting ja losgehen ;)
Wir wünschen dir einen schönen Sommer und eine – hoffentlich – schadenfreie Zeit!


Bildnachweis:
Titelbild: © myboy.me - stock.adobe.com

Diesen Beitrag teilen
Wir sind für Sie da!

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einem Berater vor Ort in Ihrer Nähe.

Jetzt finden

Kostenfreie Service-Hotline

Nutzen Sie unsere zentrale Service Hotline und lassen Sie sich beraten.

08000 175 0844

Digitale Beratung im Live-Chat

Nutzen Sie unseren Live-Chat, um mit einem unserer Service-Mitarbeiter zu schreiben.

Live-Chat starten

Autor dieses Beitrags

Janina Ullrich

Online Marketing Hi! Ich bin Janina, studierte Journalistin und verantwortlich für viele Themen rund um die Online-Kommunikation der ÖSA. Sei es die Planung und Umsetzung von Kampagnen für Social Media, das Management des Blogs oder die Betreuung unseres Podcasts alleswasmuss: Wo Content ist, bin auch ich!

Das könnte Sie auch interessieren

Ski heil - und wenn nicht?

Damit der Skiurlaub kein übles Nachspiel bekommt. Gut informiert mit der ÖSA!

3 Tipps zum sicheren Umgang mit Sturm

Nicht nur der Schutz der eigenen Person ist in Sturmzeiten wichtig. Auch Ihr Hab und Gut ist durch einen Sturm schutzbedürftig. Lesen Sie deshalb drei wesentliche Empfehlungen, wie Sie sich und ihr Eigentum vor Sturmschäden schützen können!

Unfit wegen Home­office?

Freunde und Kollegen klagen derzeit immer häufiger, dass sie im Homeoffice an Gewicht zugelegt haben. Warum eigentlich? Informiert mit der ÖSA!

Bitte Regen!

Eher Sorgenfalten löst die anhaltende Trockenheit bei Land- und Forstwirten aus. Sie befürchten erneute große Ernteausfälle und Waldschäden. 

Wie geht richtiges "Nichtstun"?

Vor einigen Tagen war internationaler Tag des Nichtstuns. Wann haben Sie das letzte Mal wirklich nichts getan? Wir geben Tipps, wie es am besten funktioniert.

Großer Dank, kleiner Helfer

Unser Copilot kann Leben retten. 

Internationaler Tag des Glücks

Am 20. März wurde weltweit der „Tag des Glücks“ gefeiert. Dieser wurde von der UN-Hauptversammlung am 28. Juni 2012 beschlossen und wird seit 2013 begangen.

Rücksicht im Straßenverkehr

Fußgänger und Radfahrer geben sich gefährlichen Machtkämpfen hin. Was ist da los?

Wir sind für Sie da!

Ihre ÖSA-Vertretung vor Ort

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Beraterin oder einem Berater in Ihrer Nähe.
Jetzt finden

Unser Service für Sie

Wir helfen Ihnen persönlich, aber auch gern telefonisch oder online.
Alle Services

Meine ÖSA

Das ÖSA Kundenportal – alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar.
Mehr erfahren