Das ePostfach der ÖSA Versicherungen
Entdecken Sie das kostenlose Postfach der ÖSA. Schnell und sicher erhalten Sie darüber digitale Versicherungsdokumente. Bei Eingang neuer Dokumente werden Sie direkt per E-Mail informiert. Nutzen Sie die App-Lösung, erhalten Sie zusätzlich Push-Mitteilungen auf Ihr Handy. Durch den erweiterten Speicherplatz besteht die Möglichkeit, eigene Dokumente hochzuladen und zu verwalten. Mit dem ÖSA ePostfach sind wichtige Dokumente jederzeit abrufbar – auch von unterwegs.
FAQ - die häufigsten Fragen zum ÖSA ePostfach
- Wie ändere ich meinen Benutzernamen (E-Mailadresse)?
-
-
Ihre Benutzernamen-Änderung können Sie ganz leicht über Ihre Kontoeinstellungen im ePostfach durchführen.
Loggen Sie sich dafür auf der VGH-Homepage in Ihr ePostfach ein. Gehen Sie in Ihr Konto ("Männchen"-Icon) und wählen Sie "Einstellungen" aus.
Anschließend wird Ihnen Ihr Benutzername angezeigt, den Sie anpassen können.
-
- Wieso habe ich Dokumente trotz ePostfach per Post bekommen?
-
-
Wahrscheinlich ist Ihr ePostfach nicht aktiviert. Das bedeutet, Sie haben den 4-stelligen Aktivierungscode nicht eingegeben.
Falls Sie keinen Code mehr besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren ÖSA-Vertreter oder schreiben uns eine E-Mail.
-
- Wo kann ich mich einloggen?
-
-
Um sich beim ÖSA ePostfach anzumelden, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Sie laden sich die kostenlose ÖSA ePostfach-App für Smartphone oder Tablet herunter oder Sie besuchen unsere Homepage.
-
- Werde ich benachrichtigt, wenn ein neues Dokument im ePostfach eingestellt wird?
-
-
Ja, Sie erhalten eine automatische E-Mail, sobald ein neues Dokument in Ihrem ÖSA ePostfach bereitgestellt wird.Nutzen Sie die mobile App-Version des ÖSA ePostfachs, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.
-
- Was passiert wenn ich meine Dokumente nicht mehr im ÖSA ePostfach speichern möchte?
-
-
Die Verwaltung Ihrer Dokumente liegt ganz bei Ihnen. Löschen Sie Dokumente aus dem ÖSA ePostfach, werden sie komplett gelöscht. Weder die ÖSA noch fileee speichert Ihre Dokumente weiter.
Denken Sie deshalb bitte an die Sicherung Ihrer noch gebrauchten Dokumente. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Dokumente im PDF-Format herunterzuladen und an einem anderen Ort zu speichern. Gehen Sie dafür in der Web-App in den Einstellungen auf „Account“ und dann auf „Alle Dokumente herunterladen“.
-
- Ich möchte das ePostfach nicht mehr nutzen. Wie funktioniert die Deregistrierung?
-
-
Um eine Deregistrierung vorzunehmen, wenden Sie sich bitte an Ihre ÖSA-Agentur. Diese wird den Service des ÖSA ePostfachs für Sie beenden.
Nach der Deregistrierung wird die digitale Archivierung Ihrer ÖSA-Dokumente gestoppt und Sie erhalten Ihre Versicherungsdokumente wieder in Papierform. Sie können jedoch weiterhin auf Ihr ePostfach-Konto zugreifen, um Ihre bereits archivierten Dokumente beispielsweise auszudrucken.
-
- Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus? Ist meine Verbindung sicher?
-
-
Das ÖSA ePostfach ist nach dem deutschen Datenschutzrecht entwickelt worden und somit eine sichere und geschützte Plattform. Nur Sie haben Zugriff auf Ihr persönliches ÖSA ePostfach und Ihre Daten sind durch den Authentifizierungsprozess bei der Registrierung geschützt.
-
- Wer sind Nect und fileee?
-
-
Nect ist ein zertifizierter Anbieter für Online-Identifizierungen. Über ein Selfie-Ident-Verfahren kann man sich einfach und sicher identifizieren. Für weitere Informationen zu Nect klicken Sie bitte hier.Die fileee GmbH ist ein Start-up Unternehmen aus Münster. Zusammen mit fileee als Drittanbieter haben wir das ÖSA ePostfach entwickelt. Für weitere Informationen zu fileee klicken Sie bitte hier.
-