

Unterwegs mit einem Sachverständigen
10.02.2026Ein Blick hinter die Kulissen der Schadenbegutachtung bei der ÖSA.
Einleitung
Ende Januar hatten wir im Rahmen unserer Ausbildung die Gelegenheit, einen Tag lang einen ÖSA-Sachverständigen bei seiner Arbeit zu begleiten. Für uns war es besonders spannend, auch mal Einblick in einen Arbeitsalltag bei der ÖSA mit anderen Aufgaben zu bekommen.
Am Morgen wurden wir Azubis vom Kundendienstcenter in Magdeburg abgeholt. Unsere erste Frage im Auto war, wo es denn überhaupt hin geht, mit der Antwort, nach Jessen, über Lutherstadt Wittenberg, bis nach Bad Belzig. Danach hatten wir erstmal eine zwei-stündige Autofahrt vor uns. Dann sind wir an der ersten Station, an einem Autohaus angekommen. Dort stand ein Unfallfahrzeug, das erst einmal rundum in Augenschein genommen wurde. Wir haben Fotos, Notizen und Messungen gemacht. Dabei wurde uns erklärt, auf welche konkreten Details geachtet werden muss, damit am Ende ein nachvollziehbares Gutachten erstellt werden kann.
Weiter ging es zum nächsten Autohaus – mit dem gleichen Ablauf. Hier wussten wir nun schon, worauf es ankam. Danach sind wir zur letzten Station gefahren, zu einer Kfz-Werkstatt. Hier wussten wir dann, was gemacht werden muss und wie der Ablauf ist und konnten dadurch gut unterstützen. Nach jedem Kunden haben wir alles nochmal zusammenfassend durchgesprochen, um es für uns verständlicher zu machen.
Insgesamt war es ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag, wobei wir auch mal in einen anderen Arbeitsalltag Einblick hatten. Nun wissen wir auch, auf welche Details ein Sachverständiger bei Unfallfahrzeugen achten muss. Wir lernten so, um welche konkreten Unfälle es sich handelt, wie z.B. einen Wildunfall. Zudem lernten wir, was für Fotos, Notizen und Messungen notwendig sind, um am Ende ein Gutachten erstellen zu können.
geschrieben von Lea Köhler
Bildnachweis: Lea Köhler
Du suchst eine zukunftsorientierte Ausbildung?
Du möchtest mit einem jungen, regionalen Unternehmen in dein Berufsleben starten? Dann bist du hier genau richtig! Wir bieten attraktive Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit Zukunftsperspektive.
Autor dieses Beitrags

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Einsatz bei der „Chance“ in Halle (Saale)

Ein spannender Jahresauftakt für uns Azubis

Mit viel Teamgeist das alte Jahr besiegelt
