ÖSA Vorstand Dr. Swieter überreicht an Intendantin Sabine Schramm einen Scheck in Höhe von 6.000 Euro

FÖRDERUNG DES MAGDEBURGER PUPPENTHEATERS

ÖSA unterstützt aktuelle Spielsaison

Magdeburg, 30. August 2024. Mit 6.000 Euro un­ter­stüt­zen die Öffent­li­chen Ver­si­che­rungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) das Pup­pen­the­a­ter Mag­de­burg auch in der ak­tuellen Spiel­zeit 2024/2025. ÖSA-Vorstands­vor­sitz­en­der Dr. Detlef Swieter über­reich­te heu­te den symbol­isch­en Scheck im Puppen­the­a­ter an die In­ten­dan­tin Sabine Schramm.

Am mor­gi­gen Sams­tag star­tet das Pup­pen­the­a­ter mit einem viel­fäl­ti­gen Pro­gramm für alle Al­ters­gruppen mit Work­shops, Live-Per­for­man­ces und einem Blick hin­ter die Kulissen in die neue Spiel­sai­son.
Die ÖSA ist lang­jäh­ri­ge Part­ner­in des Mag­de­bur­ger Pup­pen­the­a­ters. „Das Mag­de­bur­ger Pup­pen­the­ater gehört zu den er­folg­rei­chsten Büh­nen dieses Genres und be­geis­tert jähr­lich ein großes Pub­li­kum“, sagte Dr. Detlef Swieter. „Die Künst­ler­innen und Künst­ler ver­ste­hen es aus­ge­zeich­net, Jung und Alt glei­cher­ma­ßen zu ver­zau­bern, zu un­ter­hal­ten, in eine Welt der Phan­ta­sie zu ent­füh­ren und spie­ler­isch auf aktuelle Themen hin­zu­weisen.“
Seit vielen Jah­ren begleitet und un­ter­stützt der hei­mi­sche Ver­si­che­rer das Pup­pen­the­a­ter und för­dert damit das kul­tu­relle Le­ben in Sachsen-Anhalt.
Mit großer Freu­de nahm Sabine Schramm den Scheck ent­ge­gen. „Im Namen des gesamten Teams des Pup­pen­the­a­ters möch­te ich unseren tiefen Dank aus­sprechen. Um ein solches Pro­gramm zu fi­nan­zie­ren, oder auch unsere Fes­ti­vals oder die Kin­der­kul­tur­tage sind Partner, wie Un­ter­neh­men oder Stif­tun­gen un­ge­heuer wich­tig; so auch die ÖSA, die dem Pup­pen­the­a­ter seit vielen Jahren eine ver­läss­li­che und treue Part­ner­in ist.“
Für die Spiel­zeit 2024/2025 ver­spricht das Pup­pen­the­a­ter Mag­de­burg ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm. Es umfasst eine Aus­wahl von sieben Pre­mie­ren, die sowohl für Kin­der als auch für Er­wachs­ene kon­zi­piert wurden. Zu­sätz­lich wird das Pup­pen­the­a­ter zwei Son­der­aus­stellungen in seiner Fi­gu­ren­sammlung prä­sen­tie­ren. Darüber hinaus wird in Po­di­ums­dis­kuss­ionen, szenischen Lesungen, Musik­abenden oder Per­for­mances aktuellen Fra­gen nach­ge­gan­gen, erklärt die In­ten­dan­tin und weist auf den Hö­he­punkt der Spiel­zeit hin: An­fang Ju­ni ist ein fünf­tä­gi­ges Fes­ti­val ge­plant, um die Auf­nah­me des Kasper­theaters als Spiel­prin­zip in das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis Immaterielles Kultur­erbe der deut­schen UNESCO-Kommission zu feiern. Zahl­rei­che kunst- und theater­pä­da­go­gi­sche An­ge­bo­te runden das Pro­gramm der aktuellen Spiel­zeit ab.