Mehr als nur Versicherungskaufleute
Magdeburg, 31. Mai 2023. Dass Versicherungen aus mehr bestehen als Kaufleuten und Vertriebsmitarbeitenden, ist heute vielen bekannt. Doch auch, wenn sie gemeinhin als guter Arbeitgeber zählen, zögern noch immer viele junge Menschen, ihre Bewerbung einzureichen.
Oft liegt dies an der Vorstellung, dass nur für den Vertrieb ausgebildet wird. Die Realität sieht anders aus. Die ÖSA Versicherungen zeigen, welche vielfältigen Berufsmöglichkeiten und Perspektiven es in ihrem Haus gibt.
„In unserem Haus wird AUSBILDUNG groß geschrieben“, sagt Steffen Kraft, Ausbildungsleiter der ÖSA Versicherungen. „Wir bereiten unsere Auszubildenden und dualen Studenten schon während der Ausbildung und des Studiums auf die sich wandelnde und vielfältige Arbeitswelt vor. Dies äußert sich beispielsweise in der Mitarbeit in Projekten, den flexiblen Einsatz sowohl in unseren Fachabteilungen als auch im Vertriebsaußendienst und der Teilnahme an verschiedensten Veranstaltungen“.
So vielfältig wie die Fachabteilungen der ÖSA Versicherungen, so vielfältig sind auch die möglichen Perspektiven. Ob man sich nun für den Vertrieb, fürs Rechnungswesen, für Lebensversicherungen, für die IT oder für Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit interessiert – hier ist für jeden etwas dabei. Steffen Kraft fügt hinzu: „Damit haben wir für jeden Topf einen Deckel und führen schon frühzeitig mit unserem Nachwuchs Perspektivgespräche, um unsere Vorstellungen mit denen unserer nächsten Generation abzugleichen. Dabei legen wir natürlich auch die Entwicklungen wie Digitalisierung oder Automatisierung zu Grunde“.
Soll es eine Ausbildung sein?
Wie jedes Versicherungsunternehmen bieten auch die ÖSA Versicherungen eine Ausbildung zur Kauffrau beziehungsweise zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen an. Jährlich zum 1. September stellen wir bis zu zehn Auszubildende ein und wollen damit aus eigenen Reihen die nächste Generation sichern.
Unser Ausbildungskonzept ist dabei auf das agile und projektorientierte Arbeiten ausgerichtet. „Wir legen viel Wert auf ein gemeinschaftliches und harmonisches Miteinander und setzen unsere Auszubildenden nicht unter Druck, Versicherungen zu verkaufen. Vielmehr nutzen wir die Ausbildungszeit, um die Stärken der jungen Leute zu erkennen, zu fördern und die Perspektiven auszuloten. Dies macht die Stärke unseres Ausbildungskonzeptes aus“, stellt Steffen Kraft deutlich heraus.
Oder doch lieber ein duales Studium zum Bachelor of Arts BWL?
Bereits vor Beginn des dualen Studiums werden die dualen Studenten für ein einmonatiges, bezahltes Praktikum eingestellt. Während dieser Zeit werden das Unternehmen und die internen Strukturen vorgestellt. Auch werden die Bande zu den Auszubildenden geknüpft, um von Beginn an ein Netzwerk aufzubauen. Von den ÖSA Versicherungen finanzierte vorbereitende Mathekurse sorgen dafür, dass die dualen Studenten einen optimalen Start an der Hochschule haben. Während des dualen Studiums unterstützen die ÖSA Versicherungen den Wissenstransfer als Praxispartner. „Dazu führen wir nach jeder Theoriephase an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin so genannte Allokationsgespräche durch und finden damit den passenden Einsatzbereich für die Praxisphase. Nach dem Studium stehen dann alle Türen für eine Karriere offen. Auch ich habe das duale Studium bei den ÖSA Versicherungen absolviert und kann garantieren, dass wir durch flache Hierarchien und Zusammenarbeit auf Augenhöhe immer die passende Perspektive finden werden und bis dato gefunden haben“, ergänzt Steffen Kraft.
Innovativer Bewerbungsprozess
Die Bewerber können ihre Bewerbung über unsere Website hochladen, per Mail an die Personalabteilung senden oder auch gern persönlich abgeben. Die ÖSA Versicherungen legen viel Wert auf Nachhaltigkeit, weshalb die digitalen Einreichungswege präferiert werden.
Der Bewerbungsprozess für die verschiedenen Stellen ist meistens in zwei Abschnitte gegliedert. Zunächst erfolgt ein Einstellungstest, um die Stärken und Schwächen der Bewerber zu identifizieren. Im Anschluss erfolgt ein Bewerbergespräch, in dem wir uns vorstellen und unsere Bewerber kennenlernen möchten. „Wir möchten sicherstellen, dass wir als Unternehmen und der Bewerber zusammenpassen und eine Einheit bilden können. Dazu ist ein persönliches Kennenlernen für uns selbstverständlich und wir erhalten regelmäßig positives Feedback zu diesem Vorgehen“, sagt Steffen Kraft. „Denn dadurch bekommen die Bewerber bereits einen ersten Eindruck von ihrem zukünftigen Ausbildungspartner, den agierenden Personen dahinter und können besser einschätzen, ob die Ausbildung oder das duale Studium etwas für sie ist.“
Weiterbildung garantiert
Egal, in welchem Bereich man schließlich tätig wird, eins ist sicher: Chancen zur Weiterbildung gibt es viele. Die ÖSA Versicherungen legen großen Wert darauf, ihren Mitarbeitenden alle Türen zu möglichen Fortbildungen zu öffnen. „Wenn Sie sich für eins unserer Angebote interessieren, zögern Sie nicht, sich zu bewerben“, unterstreicht Steffen Kraft. Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie unter: www.oesa.de/karriere