Sie sind hier: Blog
  • Auszubildenen des Lehrjahren 2023 bereiten sich bei einer Schulung auf die anstehende Phase ein

    Unsere Zeit im Kundendienstcenter

23.04.2024

Für uns, das erstes Lehrjahr, begann die Zeit im Kundendienstcenter (KDC), im Oktober des vergangenen Jahres 2023. Durch unsere vier Ausbilder und Ausbilderinnen, Herr Steffen Kraft, Frau Stefanie Richter, Frau Heike Fritzsche und Herr Danny Nitzsche, wurden wir schon im Vorfeld gut auf die Zeit eingestimmt. Dennoch war es nur ein grober Einblick von dem was uns erwartet hat.

Schulung unserer Azubis im Computerraum
Herr Rene Graudenz und Frau Heike Fritzsche prüften uns im Vorfeld in Verkaufsgesprächen zum Thema Kraftfahrt (KFZ). Jeder von uns sollte sein Können unter Beweis stellen und zeigen, was er aus den Schulungen mitgenommen hat und in wie weit wir das einsetzen können. Es zeigten sich, wie zu erwarten, noch einige Unsicherheiten. Jedoch hemmte uns das nicht, weiter positiv an die bevorstehende Zeit heran zu gehen.
Kurze Zeit später war es dann auch schon so weit, wir hatten unseren ersten offiziellen Tag im KDC. Zu unseren Aufgaben gehörte es dann erst einmal, die Ausbilder und Kollegen, zu unterstützen. Es stand die Bearbeitung von Neuordnungen an, (darunter versteht man die Aktualisierung eines Vertrags auf den neusten Tarif.)
Als nächstes wechselten die Aufgabenbereiche. Wir wurden nun auch im Kundenkontakt eingewiesen -  sowohl am Telefon, als auch in der persönlichen Beratung. Auch hier stand uns weiterhin das ganze KDC-Team tatkräftig zur Seite. Der Kontakt zu den Kunden war auch hier für den einen am Anfang schwieriger und für den anderen leichter. Das war allerdings bloß eine Momentaufnahme, schnell brachten wir uns gegenseitig auf einen guten Stand. Das haben wir unserem starken Zusammenhalt im Team zu verdanken, sowie unserem eigenen Anspruch, besser zu werden.
Azubi hat Spaß an der Arbeit und sitzt am PC
Durch das KFZ-Einstiegsgeschäft gab es für uns eine Vielzahl von Kunden zur Betreuung. Dass nicht jeder Kunde immer von froher Natur ist, war uns natürlich klar, doch damit konnten wir umgehen, denn es gab häufiger die, die einem ein positives Gefühl gaben. Auch wenn man selber „nur ein Azubi“ ist und dadurch nicht immer auf jede Frage eine Antwort wusste.
Die Zeit verstrich und das Ende des Jahres stand bevor, die Vorweihnachtszeit begann und die Gemüter stellten sich auf die Feiertage ein. Dennoch blieben wir alle weiterhin konzentriert und erfüllten die uns gestellten Aufgaben. Oftmals ernteten wir von unseren Ausbildern und Kollegen Lob dafür. Wir wuchsen immer mehr zusammen. – Kurz vor Weihnachten verabschiedeten wir uns vom KDC in unseren ersten Urlaub mit den Worten „Wir freuen uns auf‘s neue Jahr“.

Start in ein neues Jahr

Im Januar ging es dann wie gewohnt weiter. Wir nahmen die Arbeit wieder auf und stürzten uns gemeinsam ins Geschehen. So waren wir mit der  Kundenbetreuung und dem Abarbeiten der Neuordnungen und Neuanträge und mit kleineren Projektarbeiten gut beschäftigt.
Eingangsbereich Kundendienstcenter Magdeburg
Auch hier wurden uns die benötigten Vorgänge erläutert. Nun mussten wir nur noch als Team unseren eigenen Weg der Organisation und Planung besprechen und schon ging es los. Hier konnten wir viel eigenständig arbeiten. Hatte jemand ein Problem, wurde ihm stets von allen Seiten geholfen und so konnten wir auch hier Erfolge verzeichnen. Auch mit konstruktiver Kritik von Seiten der Ausbilder waren wir stets gut unterstützt.
geschrieben von Roman
Bildnachweis:
Titelbild: Roman Möhring
Textbild 1: Roman Möhring
Textbild 2: Roman Möhring
Textbild 3: ÖSA
ÖSA Azubis Jahrgang 2023

Autor

ÖSA Azubis des Jahrgangs 2023

Die neun Neulinge, das sind wir! Jung, wild und dy­na­misch gehen wir an den Start, wo­bei acht von uns mit der ab­ge­schlos­se­nen Aus­bil­dung und einer mit sei­nem Ba­che­lor of Arts ins Ziel kom­men wollen. Vom „jun­gen Ge­mü­se“ bis zum „al­ten Hase“ haben wir al­les da­bei und ge­nau in dieser Viel­falt liegt unsere Stär­ke. Du hast eben­falls In­ter­es­se an einer ab­wechs­lungs­rei­chen und in­ter­es­san­ten Aus­bil­dung, bist team­fähig und kom­mu­ni­ka­tiv, und möch­test mit deinem Be­ruf Men­schen helfen? Wenn Ihr Fra­gen zur Aus­bil­dung oder zum dua­len Stu­di­um habt, schaut doch ger­ne mal bei un­se­rer Karriere-Seite vorbei.

Das könnte dich auch interessieren:

Karriere bei der ÖSA

Mehr erfahren

ÖSA Fahrradversicherung

Mehr erfahren

Wir für Sie

Berater finden