06.02.2024
Hast Du schon einmal zusammengezählt, wie viel Zeit du täglich online verbringst? Gefühlt sind wir alle täglich im Netz unterwegs: schnell mal seine Mails checken, per Google Maps sich zum nächsten Termin leiten lassen, mit WhatsApp eine Sprachnachricht schicken, online shoppen oder Likes auf Insta geben… Na – wer erkennt sich hier nicht wieder? Die Menschen in Deutschland verbringen im Schnitt 3,8 Stunden am Tag im Internet.
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist Cybersicherheit wichtiger denn je. Was viele schnell vergessen: Mit jedem Klick hinterlassen wir digitale Spuren. Ob es um den Schutz persönlicher Daten oder die Sicherheit von Unternehmen geht, die Bedrohungen im Cyberspace sind real und vielfältig: Cyber-Erpressung, Daten-Diebstahl, Viren- und Hackerangriffe oder Identitätsmissbrauch sind auch im privaten Bereich angekommen. Nahezu jeder Zweite wurde bereits Opfer von Internetkriminalität. Die Tendenz ist steigend. Entsprechende Berichte liest man immer häufiger in allen Medien.
Zu den größten Bedrohungen zählen Cyberangriffe, bei denen Hacker versuchen, in Computersysteme einzudringen, um Daten zu stehlen, Schaden anzurichten oder sogar ganze Systeme lahmzulegen. Diese Angriffe können verheerende Auswirkungen haben, sowohl auf persönlicher als auch auf geschäftlicher Ebene. Finanzieller und im schlimmsten Fall psychischer Schaden gehören zu den Folgen.
4 Tipps, um Deine Cybersicherheit zu verbessern:
- Erstelle starke Passwörter – am besten für jeden Zugang ein anderes. Verwende dafür Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen sowie Zahlen. Hier kommt ein Beispiel für ein kurzes Satzpasswort: Up&Atm@7.
- Aktualisiere regelmäßig deine Software und dein Betriebssystem.
- Nutze Antiviren- und Firewall-Programme.
- Sei vorsichtig beim Öffnen von E-Mail-Anhängen oder dem Klicken auf verdächtige Links.
Darüber hinaus ist es wichtig, sich über die neuesten Bedrohungen und Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu halten und entsprechend vorzusorgen. Doch auch wer noch so vorsichtig ist, kann Online-Angriffen zum Opfer fallen.
Insgesamt ist Cybersicherheit eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Leider gibt es trotz aller Antivirenprogramme, Firewalls und durchdachten IT-Systemen noch keine 100-prozentige Sicherheit vor Cyber-Kriminalität. Indem wir uns bewusst über die Gefahren im Netz sind und entsprechende Maßnahmen ergreifen, können wir alle dazu beitragen, unsere persönlichen Daten und unsere Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen.
„Passwords are like underwear: don’t let people see it, change it very often, and you shouldn’t share it with strangers”
Chris Pirillo