Ski-Urlaub in Italien? Das musst du wissen!
20.01.2022Es ist wieder soweit: Die Winterferien stehen vor der Tür! Zeit für jede Menge Schnee, Sonne und Après-Ski-Laune in den beliebten Skigebieten von Italien und Südtirol.
Sicherlich gehörst du auch zu den Menschen, die sich im Februar gerne mal diese sportliche Auszeit vom grauen deutschen Wetter gönnen – sonst hättest du wahrscheinlich nicht auf diesen Beitrag geklickt. Doch wusstest du, dass mit Beginn des Jahres drei wichtige, neue Verordnungen für alle italienischen Skigebiete in Kraft getreten sind?
Ja, richtig gelesen. In dieser Ski-Saison ist so einiges anders. Welche Regeln sich verändert haben und was du unbedingt berücksichtigen solltest, bevor du nach Italien fährst, haben wir in diesem Beitrag für dich zusammengefasst.
++ Bitte beachte die aktuellen Corona-Regeln für deinen Ski-Urlaub. Alle Informationen zur Einreise in Italien und zur Rückkehr nach Deutschland findest du hier. ++
Bußgeld für fehlenden Versicherungsschutz
Skifahren in Italien ohne Versicherungsschutz? Das geht seit dem 1. Januar 2022 nicht mehr. Laut den neuen Regelungen müssen nun alle Skifahrer*innen, die sich in den italienischen Skigebieten auf die Piste begeben, über eine gültige Privathaftpflichtversicherung verfügen, die Schäden und Verletzungen Dritter abdeckt.
Wer zukünftig ohne gültige PHV unterwegs ist und dabei von der italienischen Polizei erwischt wird, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 100 bis 150 Euro rechnen.
Hier werden Sie gern beraten
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen und die Antwort auf jede Ihrer Fragen liefert Ihnen Ihre Vertretung vor Ort – persönlich oder telefonisch.