Versicherungen 1x1

Ski-Urlaub in Italien? Das musst du wissen!

20.01.2022

Es ist wieder soweit: Die Winterferien stehen vor der Tür! Zeit für jede Menge Schnee, Sonne und Après-Ski-Laune in den beliebten Skigebieten von Italien und Südtirol.

Sicherlich gehörst du auch zu den Menschen, die sich im Februar gerne mal diese sportliche Auszeit vom grauen deutschen Wetter gönnen – sonst hättest du wahrscheinlich nicht auf diesen Beitrag geklickt. Doch wusstest du, dass mit Beginn des Jahres drei wichtige, neue Verordnungen für alle italienischen Skigebiete in Kraft getreten sind?
Ja, richtig gelesen. In dieser Ski-Saison ist so einiges anders. Welche Regeln sich verändert haben und was du unbedingt berücksichtigen solltest, bevor du nach Italien fährst, haben wir in diesem Beitrag für dich zusammengefasst.

++ Bitte beachte die aktuellen Corona-Regeln für deinen Ski-Urlaub. Alle Informationen zur Einreise in Italien und zur Rückkehr nach Deutschland findest du hier. ++

Bußgeld für fehlenden Versicherungsschutz

Skifahren in Italien ohne Versicherungsschutz? Das geht seit dem 1. Januar 2022 nicht mehr. Laut den neuen Regelungen müssen nun alle Skifahrer*innen, die sich in den italienischen Skigebieten auf die Piste begeben, über eine gültige Privathaftpflichtversicherung verfügen, die Schäden und Verletzungen Dritter abdeckt.
Wer zukünftig ohne gültige PHV unterwegs ist und dabei von der italienischen Polizei erwischt wird, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 100 bis 150 Euro rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Autor dieses Beitrags

Janina Ullrich

Online Marketing Hi! Ich bin Janina, studierte Journalistin und verantwortlich für viele Themen rund um die Online-Kommunikation der ÖSA. Sei es die Planung und Umsetzung von Kampagnen für Social Media, das Management des Blogs oder die Betreuung unseres Podcasts alleswasmuss: Wo Content ist, bin auch ich!

Das könnte Sie auch interessieren

Verrückt - aber versichert!

Im Alltag und im Urlaub passieren ab und zu unglaubliche Dinge. Wir haben Ihnen verschiedene verrückte Situationen zusammengefasst, wo man sogar versichert ist.

Schwarzfahrer in der Moped-Saison

Ab März brauchen Sie es schwarz auf weiß: Wer Moped, Mofa oder E-Scooter fährt, muss als „Schwarzfahrer“ in den Frühling starten. Mit der ÖSA gut informiert!

Gut geplant ist halb gewonnen

Altersvorsorge, das geht uns alle an. Viele sorgen nicht vor. Woan liegt es? Wie hoch wird deine Rente später ausfallen? Nutze gern unseren Rentenlückenrechner.

Stopp: Vorm Losrollen prüfen!

Neuer E-Scooter und was nun? Sicher unterwegs mit der ÖSA!

Wechselzeit: Steigen meine Kosten?

Wird meine Kfz-Versicherung im nächsten Jahr teurer oder günstiger? Jetzt berechnen lassen bei der ÖSA!

Sicher durch dunkle Zeiten

Nun hat wieder die dunkle Jahreszeit begonnen. Wer jetzt mit dem Auto im Morgengrauen oder in der Abenddämmerung unterwegs ist, etwa als Pendler aus dem Magdeburger Umland, muss mit einer unerwarteten Begegnung rechnen. 

Unfall mit dem Leasing-Auto: Was nun?

Huch, schon ist es geschehen: Ein Unfall mit dem Leasingauto. Wie verhalte ich mich richtig? Die ÖSA klärt auf!

Reiseversicherungen: Das solltest du wissen!

Sommer, Sonne, Reise-Spaß: Bald beginnen die Sommerferien in Deutschland und damit startet auch die Haupt-Urlaubssaison in Sachsen-Anhalt. Doch hast du auch an alles gedacht?

Wir sind für Sie da!

Ihre ÖSA-Vertretung vor Ort

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Beraterin oder einem Berater in Ihrer Nähe.
Jetzt finden

Unser Service für Sie

Wir helfen Ihnen persönlich, aber auch gern telefonisch oder online.
Alle Services

Meine ÖSA

Das ÖSA Kundenportal – alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar.
Mehr erfahren