Erste Praxisphase im Bereich Marketing
28.03.2024Am 26.01.2024 war es soweit … das erste Theoriesemester und somit auch die ersten Prüfungen waren nun erledigt und eine schöne, aber auch stressige, Zeit in Berlin ging vorerst zu Ende. Meine erste Praxisphase wurde daraufhin direkt mit dem ersten Highlight des Jahres, der Jahresauftaktveranstaltung, gestartet.
Projekte
Nach einem schönen und gelungenen Freitagabend, freute ich mich am Montag auf mein Gespräch mit Abteilungsdirektor Andreas Illies, denn auf mich warteten nun drei Monate im Bereich Marketing. Nach diesem Gespräch war mir sofort bewusst, dass dies keine langweiligen Wochen werden, denn neben der Produktmesse und der digitalen Firmenstaffel gab es unzählige weitere Projekte, die diesen Bereich in der Zeit stark beschäftigten.
Von Anfang an wurde mir klar kommuniziert, dass ich nicht einfach ein paar Akten bearbeiten muss, sondern voll mit eingebunden werde. So konnte ich mit meinem bisher unerfahrenen und neuen Blickwinkel die Marketing-Mitarbeiterinnen Alexandra Winkler und Veronika Dargatz im Bereich Postings für die Agenturen und Social Media am Anfang gut unterstützen, was mich sehr gefreut und mir einen guten Start in die kommende Zeit beschert hat. Demzufolge konnte ich rund um das Social Media Thema direkt am Anfang viele neue Erfahrungen sammeln und für mich selbst ein großes Interesse daran entwickeln. Auch wenn ich mit den Social Media Aufgaben gerade am Anfang stark beschäftigt war, sollte dies nicht der einzige Bereich sein, den ich im Marketing kennenlernen sollte.
Ich konnte zudem in die Bereiche, wie z.B. Sponsoring oder auch in die Projektplanung „hineinschnuppern“, wodurch ich das Gefühl verspürte, mittendrin zu sein.
Andreas Illies gewährte mir zudem einen Einblick in seine täglichen Aufgaben und nahm mich so auch zu Terminen mit wie zum Beispiel der Auswertung der Kundenzufriedenheit und einer damit verbundenen Präsentation vor dem Bereich Leben.
Highlights
Wie es der Zufall nun wollte, fiel das Highlight, die Produktmesse, die größte ÖSA-Veranstaltung jemals, genau in den Zeitraum, in dem ich im Bereich Marketing zu Gast war. Somit war die Zeit, besonders im März, von sehr viel Planung, Stress und Kreativität geprägt. Neben der Fertigstellung von Werbemitteln wurde viel organisiert und vorbereitet, weswegen ich auch einen Tag vorher mit in die Messehallen genommen wurde, um Hilfestellung zu leisten und einen Einblick hinter alle Fassaden zu bekommen. Aufgrund dessen, dass ich so sehr integriert wurde, verspürte ich auch am Tag der ÖSA Produktmesse eine Art Aufregung, dass alles wie geplant klappt und es ein erfolgreicher Tag wird.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Produktmesse neigte sich nun auch meine Praxisphase dem Ende zu und es hieß so langsam wieder Sachen packen und zurück zum Studium nach Berlin.
Abschließend würde ich meine Praxisphase im Bereich Marketing als völligen Erfolg bezeichnen. Ich konnte extrem viel lernen und auch neue Interessen entwickeln. Besonders gefiel mir, dass ich mich als ein Teil des Teams fühlte, da ich stets mit eingebunden wurde und vor Fragen keineswegs zurückschrecken musste.
Bildnachweis:
Titelbild: Nils Bastian
Textbild 1: Nils Bastian
Du suchst eine zukunftsorientierte Ausbildung?
Du möchtest mit einem jungen, regionalen Unternehmen in dein Berufsleben starten? Dann bist du hier genau richtig! Wir bieten attraktive Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit Zukunftsperspektive.