ÖSA Future Stars

Unser Einstieg ins Kundendienst Center

04.05.2021

Im Februar war es soweit: Unsere Arbeit im Kundendienst Center (KDC) der ÖSA begann. 

Begrüßung mal anders

Unser erstes Zusammentreffen mit den neuen Ausbilder/-innen konnte durch Corona leider nicht wie ursprünglich erhofft direkt am frischen Arbeitsplatz stattfinden. Allesamt trafen wir uns also zu einem ersten Kennlernen aus dem Homeoffice heraus.
Ungewohnt, dennoch sehr witzig und mit großer Freude.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde entwickelte sich ein entspannter Austausch, in dem wir Näheres voneinander erfahren konnten.
So begann nun also ein weiterer vielversprechender Abschnitt unserer Ausbildung. Ein Abschnitt, in dem uns Azubis noch viel Wissen, zahlreiche Charaktere und verschiedenste Aufgaben begegnen sollten.
Aus den anfänglichen Konzepten wie dem „Azubicenter“ (einem eigenen Kundendienst Center für uns Azubis, in dem wir unseren ersten Kundenkontakt gehabt hätten) machten uns die Corona-Verschärfungen noch einmal mehr einen Strich durch die Rechnung.
Somit verblieben wir auch in der Anfangszeit unseres KDC-Einsatzes im Homeoffice.
Doch durch genaue Planung und strukturierte Organisation gab es genügend Aufgaben und Themen, die unseren Alltag im KDC nicht langweilig machten. Wir konnten zum Beispiel erste Kundengespräche mitverfolgen, welche wir gemeinsam mit den erfahrenen Kolleg/-innen auswerteten und so offene Fragen klärten. Dabei gab es den ein oder anderen ziemlich interessanten und spannenden Sachverhalt, der uns zeigte, wie verschieden Kundentypen doch sein können. Zudem lernten wir die Prozesse und Abläufe innerhalb des Tätigkeitsbereiches besser kennen, sei es der Inkassostand oder doch eine Adressänderung.

Doch dann... es war soweit

Nach mehreren Wochen zu Hause konnten wir dann endlich in das „richtige“ KDC wechseln und machten uns dort auch direkt an die Arbeit. Nachdem wir angelernt wurden, durften wir auch direkt die Postbearbeitung in die Hand nehmen und kümmerten uns somit um das Einscannen und Bearbeiten des Schriftverkehrs. Klingt vermutlich sehr eintönig und langweilig, aber das ist es definitiv nicht. Mit der Übertragung dieser Aufgabe an uns ging auch zeitgleich eine Menge Verantwortung einher, denn bei der Bearbeitung des Posteingangs durften wir uns keine Fehler erlauben. 

Aus dem Homeoffice heraus wurde die Telefonie ins Praxisnahe übernommen. So hörten wir auch jetzt weiterhin bei Gesprächen zwischen Angestellten und Kunden zu.
Einigen von uns wurde dabei sogar die Möglichkeit angeboten, Kundengespräche führen zu dürfen.
 Um unsere bisher erworbenen Kenntnisse aus dem KDC unter Beweis zu stellen, führen wir des Öfteren auch untereinander im Azubiteam Beratungsgespräche durch. Dabei greifen wir alle erlernten Sparten auf und vertiefen hiermit unser Wissen sowie unsere Verkaufssprache, die spätestens im zweiten Lehrjahr für unsere sogenannte „Agenturphase“ relevant sein wird.
Nach erfolgreichen drei Monaten KDC-Zeit heißt es nun für uns: „It's time to say goodbye!“
Wir verlassen unsere Ausbilder/-innen mit einem lachenden und einem weinenden Auge und verabschieden uns von diesem lehrreichen Ausbildungsabschnitt. Bis zum nächsten Mal.
 
Bildnachweis:
Titelbild: Noah Laurent Müller
Textbild: Joeline Binder

Du suchst eine zu­kunfts­orien­tierte Aus­bildung?

Du möchtest mit einem jungen, regionalen Unternehmen in dein Berufsleben starten? Dann bist du hier genau richtig! Wir bieten attraktive Aus­bild­ungs- und Studien­mög­lich­kei­ten mit Zu­kunfts­per­spek­tive.

Diesen Beitrag teilen

Autor dieses Beitrags

ÖSA Azubis des Jahrgangs 2020

Herzlich willkommen heißen euch nicht die 7 Zwerge, sondern die 7 ÖSA-Azubis aus dem Jahrgang 2020. Seit Tag eins unserer Ausbildung fühlen wir uns als ein Teil der großen grünen ÖSA-Familie. Wenn Ihr Fragen zur Ausbildung oder zum dualen Studium habt, schaut doch gerne mal bei unserer Karriere-Seite vorbei.

Das könnte Sie auch interessieren

ÖSA Future Stars

Bild Smartphone Jung. Regional. Digital.

Azubis schulen Agenturen zu digitalen Themen? Unsere Azubis berichten von ihrer Projektarbeit.

Mein erster Tag bei der ÖSA

Unsere Azubis berichten von ihrem ersten Tag bei der ÖSA. Sie treffen den Vorstand und bekommen auch schon ihren ersten Auftrag.

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Unsere Azubis berichten, wie sie sich auf die dunkle Jahreszeit vorbereiten - mit einem Fahrsicherheitstraining!
ÖSA Future Stars

Grün gegen grün statt alt gegen jung

Das 7. Fußballspiel der ÖSA Bezirksdirektion-Halle begann mit einem Auftakt sondergleichen und unsere Azubis sind auch mit von der Partie.

Weniger Anstrengung, mehr Produktivität?

Unsere Azubis berichten von ihrer Zeit im Homeoffice. Ist es ein Fluch oder ein Segen?

Weihnachtsgruß der Azubis

Natürlich kehrt auch im Ausbildungscenter Halle und unter uns Azubis die Weihnachtsstimmung ein. Die ÖSA Future Stars wünschen ein frohes Fest.

Unsere Zeit im Kundendienstcenter

Für uns, das erste Lehrjahr, begann die Zeit im Kundendienst Center (KDC) im Oktober 2023.

Erste Praxisphase im Bereich Marketing

Meine erste Praxisphase wurde daraufhin direkt mit dem ersten Highlight des Jahres, der Jahresauftaktveranstaltung, gestartet.

Wir sind für Sie da!

Ihre ÖSA-Vertretung vor Ort

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einer Beraterin oder einem Berater in Ihrer Nähe.
Jetzt finden

Unser Service für Sie

Wir helfen Ihnen persönlich, aber auch gern telefonisch oder online.
Alle Services

Meine ÖSA

Das ÖSA Kundenportal – alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar.
Mehr erfahren