Unfall mit dem Leasing-Auto: Was nun?
23.11.2020Ein Autounfall ist immer ärgerlich, auch wenn es beim Blechschaden bleibt. Wenn man nicht selbst schuld am Crash war, zahlt für den Schaden wenigstens die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers.
Und die Folgen?
Hat man das Auto geleast, kommt aber schnell Unsicherheit auf: Wer ist jetzt eigentlich zuständig? Wie erfolgt die Schadenregulierung?Leasinggeber und Autoversicherer sollten umgehend über den Vorfall informiert werden, am besten auch der Kfz-Versicherer des Unfallgegners, um ihm den Unfallhergang aus eigener Sicht zu schildern.
Auch ein reparierter Wagen gilt nach einem kräftigen Unfall als Unfallwagen und ist damit in seinem Wert gemindert. Beim Weiterverkauf des Autos bedeutet das Einbußen. Der Kraftfahrtversicherer des Unfallverursachers ersetzt die festgestellte Wertminderung deshalb dem Eigentümer ebenfalls. In dieser Frage entstand bisher oft Streit, inwieweit die vom Versicherer erstattete Entschädigungsleistung bei der Endabrechnung des Leasingvertrags berücksichtigt werden muss.